Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Nofretete=Semenchkare????

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Mutnjodmet am 28. April 2001 11:04:34:

Als Antwort auf: Re: Nofretete=Semenchkare???? geschrieben von Ramses am 28. April 2001 09:01:02:

>Hi Merit Ra,
>es gibt da noch eine Theorie, wonach Nofretete wahrscheinlich das Missfallen irgendwelcher Höflinge auf sich gezogen hat und von diesen, vielleicht sogar von Echnaton selbst, "aus dem Verkehr" gezogen wurde. Bewiesen ist das jedoch nicht und ich selbst denke auch nicht, das diese Theorie stimmt, da - wie du schon sagtest Nofretete sehr beliebt un äußerst mächtig war.
>Danke für deine Antwort!!
>BYE!
>Ramses

Hallo ihr!

Woher kommt die Information zu Nofretetes angeblicher Beliebtheit?
;-) Echnaton selbst hat sich schon sehr unbeliebt gemacht, wieso sollte es da bei seiner Frau anders gewesen sein? Dass sie ziemlich einflussreich war, zeigen Abbildungen, wo sie in rituellen Gesten abgebildet wurde, die sonst nur dem Pharao selbst vorbehalten sind. Dass sie allerdings direkten Einfluss auf die Regierungsgeschäfte hatte, ist meines Wissens nicht belegt.

Mir erscheint es wahrscheinlicher, dass sie wirklich einmal den Bogen überspannt hat, und Echnaton sie verstoßen hat! Ist natürlich auch nur eine Vermutung. Aber ich kann mir nicht erklären, wo sie hin verschwunden sein soll, wenn sie doch so mächtig war?

Die Theorie mit Semenchkare bleibt da natürlich auch noch. Ich habe gelesen, das die 2jährige Regierungszeit Semenchkare´s in Wahrheit eine Mitregentschaft mit Echnaton war. In einem anderen Buch wird von einer 5 1/2jährigen Regierungszeit gesprochen. Was davon stimmt?

Dann gibt es da noch eine Theorie, wonach Nofretete eine mitannische Prinzessin namens Taduchipa gewesen sein soll, die Amenophis III. geehelicht hat und nach seinem Tod Echnatons Frau wurde uns sich in Nofretete umbenannte! Wär ja ein wahnsinniger Aufstieg gewesen. Von der mitannischen Prinzessin zum Pharao von Ägypten. ;-) Ich halte das ja selber für eher unwahrscheinlich. Wer kennt diese Theorie und ist sie tatsächlich belegbar?

Ich hoffe ich habe ein bisschen zum weiterdiskutieren angeregt. ;-)

Liebe Grüße Mut


Antworten:

0)

[ Archiv-Startseite ]