Re: Hab da mal ne Frage.....
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Eva am 02. Mai 2001 19:14:13: Als Antwort auf: Hab da mal ne Frage..... geschrieben von Nephtys am 02. Mai 2001 16:41:17:
Hallo Nephtys!
Ich müßte mal genauer nachschlagen, aber ich glaube mich zu erinnern, daß es vereinzelt zu Beschneidungen in der koptischen Zeit kam. Die Kopten hatten ja mehrere "Sekten", wenn ich das so ausdrücken darf, teilweise solche, die den Frauen sehr verachtend gegenüberstanden. Vielleicht kommt daher der Begriff "pharaonische" Beschneidung, da die Kopten ja letztendlich Ägypter sind????
Einer meiner ehemaligen Dozenten ist Kopte, und er hat uns erzählt, daß, obwohl die Beschneidung von Frauen in Ägypten seit 1960 verboten ist, sie immernoch in ländlichen Gegenden praktiziert wird. Leider war auch seine eigene Schwester davon betroffen, wesewegen er sich sehr dagegen einsetzt.Die "pharaonische" Beschneidung ist auch die schlimmste Form der Beschneidung der Frau, die heute immernoch praktiziert wird. In glücklicheren Fällen, wenn man das so nennen kann, wird nur die Vorhaut der Klitoris weggeschnitten und die Klitoris geritzt.
Soweit ich informiert bin, gibt es aber aus den altägyptischen Quellen keinerlei Belege für die Beschneidung der Frau. Auch keine weiblichen Mumien, die das aufweisen würden.
Was ich mir persönlich vorstellen kann, ist, daß evtl. Zuwanderer aus Afrika, wo die weibliche Beschneidung soweit ich weiß ihren Ursprung hat, diese Sitte nach Ägypten gebracht haben und vielleicht das einfachere Volk dies übernommen hat, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, ich wüßte keinerlei Belege dafür. Ich bin aber nächste Woche wieder in München und dann schau ich in unserer Bibliothek mal nach, vielleicht finde ich etwas. Ich wollte der Frage auch schon mal länger nachgehen.
- Re: Hab da mal ne Frage..... Nephtys 02.5.2001 22:25 (0)
[ Archiv-Startseite ]