Re: Medizin im Alten Ägypten
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Manuela am 03. Mai 2001 22:39:05: Als Antwort auf: Re: Medizin im Alten Ägypten geschrieben von Eva am 03. Mai 2001 21:16:53:
>>Hallo!
>>Ich suche dringend Fachliteratur über Medizin im Alten Ägypten. Wer könnte mir da weiterhelfen? "Die Medizin der Pharaonen" von Anton Curic habe ich schon! Leider suche ich etwas ausführlicheres. Vielen Dank für euere Hilfe.
>>Manuela
>>PS: Keine Romane bitte! ;-)
>Hallo Manuela!
>Da ich mich ein wenig auf die Medizin im Alten Ägypten spezialisiert habe, kann ich Dir vielleicht auch helfen, wenn Du spezielle Fragen hast.
>An Literatur kann ich Dir folgendes empfehlen, obwohl ich fürchte, daß Du einiges vielleicht im Buchhandel nicht herkriegst, dafür aber über die Bibliothek:
>Eigentlich alles von Sabri Kamal Kolta, meinem Dozenten, der am Institut für Geschichte der Medizin in München arbeitet, und sich auf die Medizin des Alten Ägypten spezialisiert hat. Viele Artikel von ihm stehen als Sonderbeitrag in medizinischen Zeitschriften, so daß Du seine Werke wohl eher über die Bibliothek bekommen kannst. Falls Du hier eine ausführliche Liste möchtest, die Dir bei der Suche helfen könnte, dann mache ich mir gerne die Mühe, und schreibe alle Titel zusammen.
>Was Du Dir aber sicherlich leichter beschaffen kannst, ist sein neuestes Buch:
>Kolta, K.S. und Schwarzmann-Schafhauser, D.; Die Heilkunde im Alten Ägypten. Magie und Ratio in der Krankheitsvorstellung und therapeuthischen Praxis, Suttgart 2000.
>Was auch sehr ausführlich geschrieben ist und auch auf die medizinischen Papyri eingeht ist das Buch von:
>Westendorf, W.; Erwachen der Heilkunst. Die Medizin im Alten Ägypten, Zürich 1992.
>Dann vielleicht noch:
>Stetter, C.; Denn alles steht seit Ewigkeiten geschrieben. Die geheime Medizin der Pharaonen, München 1990.
>Und, wenn Du Dir die ausführlichsten Übersetzungen der medizinischen Papyri anschauen möchtest, das Standartwerk von:
>Hermann Grapow, Von den medizinischen Texten, Berlin 1956.
>Von ihm sind weitere Werke erschienen, die zwar älter sind, aber immernoch aktuell, u.a. Kranker, Krankheiten und Arzt, Berlin 1959; Anatomie und Physiologie....etc. Da würde ich einfach mal in der Bibliothek stöbern, ob man diese Bücher evtl. bestellen kann, da sie nach wie vor die wichtigsten Informationen beinhalten.
>Ansonsten stehe ich Dir auch gerne bei Fragen zur Verfügung.
>Schöne Grüße,
>EvaHallo Eva,
vielen Dank! Nach den Bänden von Hermann Grapow such ich schon ewig! Leider hab ich bisher nur ein Buch von ihm :-(. Ich hoffe das ich irgendwann bei einem Antiquariat fündig werde.
Vielen Dank für dein Angebot! Wer es sicher mal nutzen! ;-)
Liebe Grüße Mut
PS: Nach München würd ich auch leicht kommen! Ist diese Bibliothek auch für "Normalsterbliche" ;-) zugänglich? Wenn ja könntest du mir mal die Adresse mailen? Vielen Dank.
Antworten:
- Re: Medizin im Alten Ägypten Eva 04.5.2001 12:56 (0)
[ Archiv-Startseite ]