Re: Nofretete
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Sitamun am 07. Mai 2001 19:18:19: Als Antwort auf: Re: Nofretete geschrieben von Mutnjodmet am 07. Mai 2001 18:58:32:
>>Hallo Zusammen,
>>hab gerade in einem Posting, das sich mit dem M.-Syndrom beschäftigt hat, gelesen - natürlich fällt mir jetzt nicht mehr, wer es gepostet hat - (also sinngemäß...) dass Nofretete nicht die Merkmale aufweisen kann (...) weil sie nicht blutsverwand ist.
>>Ich dachte, man weiß nicht vorher die Schöne gekommen ist. ;-)
>>Tja, ihr wisst bestimmt alle, was in dem Beitrag bei 3Sat (Sphinx) gezeigt wurde, nämlich das es durchaus sein kann, dass Nofretete blutsverwandt mit Echnaton ist.
>>Meine Frage: Was spricht denn dagegen, dass Nofretete von mir aus die Halbschwester oder Schwester war?
>>Wenn dieses Thema im Forum bereits behandelt wurde, schreibt mir bitte wo's ca. steht! Ich verstehe wenn man keinen Bock hat, alles 50x durchzukauen!
>>Ciao Sitamun
>Hallo Sitamun,
>soweit ich weiß, wurde Nofretete nie als "Königstochter" bezeichnet! Auch sind ihre Eltern nicht bekannt. Ich denke mal, daß, wenn sie wirklich eine Tochter Amenophis III. gewesen, es irgendwo dafür Belege oder Hinweise geben würde. Nofretete hätte doch sicher ihre Verwandtschaft, sollte sie königlich gewesen sein, deutlich hervorgehoben! Ehrgeizig genug war sich ja ;-).
>Liebe Grüße MutHallo Mut,
ich finde, wenn man die Zeit bedenkt, die zwischenzeitlich verstrichen ist, das es nicht verwunderlich ist, wenn man nichts über sie gefunden hat (Hinweise etc.). Es gibt bedeutende Pharaonen in der 18. Dynastie, von denen gibt es auch fast keine Hinweise. Und was waren u.a. "Götter".
Das Teje auf den Hochzeitsscarabäen verewigt wurde, ist eher die Ausnahme. Ich finde es nicht zwingend, dass man wissen musste, vorher sie war, als sie den Pharao heiratete.
Außerdem soll ja alles zerstört worden sein, als Echnaton diese Welt verlassen hat. Wie auch immer ;-)
Gibt es wirklich keine Hinweise vor Ihrer Heirat mit Echnaton?
[ Archiv-Startseite ]