Re: Nofretete
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Beketaton am 07. Mai 2001 20:06:41: Als Antwort auf: Nofretete geschrieben von Sitamun am 07. Mai 2001 18:52:08:
Hi,
Es gibt mehrere Theorien zur Herkunft Nofretetes.Die unwahrsceinlichste ist wohl, das Nofretete eine ausländische Prinzessin war. Ein Argument gibt es, nämlich, der Name Nefertiti. Er bedeutet "Die Schöne die kommt". Sie wird da von manchen Archäologen mit Tadukhipa (nach Petrie) gleichgestellt, die aber viel eher die aus Amarna belannte Kija war. Die zweite Variante wäre Tadukhipa. Die war aber schon viel zu lange am Hof als das sie wirklich Nofretete sein könnte. Es gab natürlich noch viele ausländische Prinzessinen am Hof aber trotzdem erscheint mir diese Theorie am unwahrscheinlichsten.
Es ist sehr möglich das Nofretete in einer sehr reichen und einflussreichen ägyptischen Familie geboren.In dem Grab Ajs in Amarna sind Aj und Tij dargestellt wie sie von Echnaton goldene Halsketten übernehmen. Das war eine sehr große Ehre die normalerweise nur Politikern und Soldaten gegeben wurde. Deshalb ist es sehr wunderlich das daran Tij teilnehmen durfte - dies beweist das sie in hohen Kreisen tätig war. Zu Tijs Titeln gehörten zum Beispiel "Geliebte des großen Gottes, Amme der großen königlichen Gemahlin Nofretete, Schmuck des Königs". Im Louvre gibt es auch ein Fragment wo Tij und Nofretete miteinander abgebildet sin, Tij Nofretete auf ihrem Schoss schaukelnd. Eine königliche Amme zu sein war eine grosse Ehre. Auch ihr Ehemann wurde deshalb beliebt - ihr eigenes Kind wurde dann zum "Kind des Kepu ( einer Schule) und wurde gemeinsam mit den königlichen Kinder erzogen. Es ist sicher das Tij und Aj zur damaligen Zeit schon sehr einflussreich waren - das würde auf Nofretetes königliche Herkunft hindeuten, denn wenn ihre Amme eine der einflussreichsten Frauen war wessen Eltern mussten dann die des Kindes sein?
Es ist auch gut möglich das Aj Sohn Jujes und Tujes war also Bruder Tejes und Anens. Beide Juja und Aj hatten den Titel "göttlicher Vater" Falls man dies wörtlich nimmt wäre es gut möglich das Aj Nofretetes Vater war. Bei Tij ist das allerdings nich mehr so sicher.Sie benutzt nie die Titel ;königliche Mutter der großen Gemahlin des Königs" wie es Cuje immer gerne getan hat. Es ist also gut möglch das Aj nach der Geburt Nofretetes (oder vorher) ihre Amme geheiratet hat. Das würde einiges aufklären.
Also ich hab das nur mal so ganz kurz geschrieben. Und ich hoffe ich hab keine Verwirrung gestiftet.
Cu Beke
Antworten:
[ Archiv-Startseite ]