Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Montag ist Spiegel-Tag :-)

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Lothar Debus am 08. Mai 2001 21:40:27:

Als Antwort auf: Re: Montag ist Spiegel-Tag :-) geschrieben von Eva am 08. Mai 2001 14:51:04:

>>>>>Die kannst Du haben. Gibt´s eigentlich Hinweise auf Tumorerkrankungen, z.B. bei Mumien? Altersbedingte Tumoren dürften relativ selten befundet worden sein (wg. der Lebenerwartung), außerdem gibt´s ja wohl wenig Überreste aus den allg. Volksschichten. Habe bisher nicht intensiv gesucht.
>>>>>Gruss, Karl
>>>>Hallo Karl!
>>>>Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß ich in einem paläopatholigischen Bericht etwas über Spuren von Krebsgeschwülsten an den Knochen eines altägyptischen Skeletts gelesen habe.
>>>>Wenn Du Dich bis Dienstag gedulden kannst, dann suche ich den Artikel raus und schaue nach, ob da evtl. mehr zu dem Thema steht.
>>>>Schöne Grüße,
>>>>Eva
>>>Aber ja doch, hat Zeit. Danke.
>>>Karl
>>Ich weiß zwar, daß Du kein großer Spiegel-Fan bist, Karl. Trotzdem und sogar mit Bild: http://www.spiegel.de/wissenschaft/0,1518,82669,00.html
>>Gruß
>>Lothar Debus (der immer noch gerne Spiegel liest)
>Hallo Lothar!
>AUTSCH! Mußtest Du mich daran erinnern, daß ich Prof. Nerlich noch ein Exemplar meiner Arbeit schulde??? ;))) Ich habe das doch so schön verdrängt...
>Außerdem frage ich mich, ob er wirklich all das gesagt hat, was in dem Artikel steht... der Schädel einer Frau mit Löchern, die angeblich von Krebsmetastasen herstammen sollen... also, ich weiß nicht, schaut füt mich eher nach Trepanationen aus... allerdings bin ich keine Medizinerin, daher wüßte ich gerne Eure Meinung dazu.
>Übrigens Karl: ich komme leider erst irgendwann nächste Woche nach München, vorher werde ich nicht nach Tumoren forschen können :)) Ich habe es aber nicht vergessen.
>
>Schöne Grüße,
>Eva

Hallo, Eva!
Hoffentlich schuldest Du ihm das Exemplar nicht schon seit erscheinen des Artikels, denn der ist ja nicht gerade neu... Was die Frage angeht, ob der Prof. das alles auch gesagt hat: die Frage hab`ich mir gestellt, als ich mit dem Autor des Spiegel-Artikels über Amenophis III. abgerechnet hab` - müßte irgendwo im Archiv sein. Da ging`s um Stadelmann, dem der Spiegel schon häufiger flapsige Aussprüche in den Mund gelegt hat, die ich für unwahrscheinlich halte. Wenn Du die Gelegenheit hast, frag doch den Prof mal, würde mich interessieren.
Gruß
Lothar

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]