Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re:altägyptische Götter

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Loki am 16. Mai 2001 19:03:37:

Als Antwort auf: Re:altägyptische Götter geschrieben von Elisa am 16. Mai 2001 18:38:36:

hi elisa


>>man muss nicht unbedingt einer sekte angehören wenn man nicht das bild von >dem alten mann mit grauen bart als gott hat.
>Eigentlich ist dies auch nicht das christliche Bild. Ich glaube, das erste Gebot spricht davon, dass man sich kein Bild von Gott machen soll.

ist aber so. dass ist das typische christliche bild.


>>also ich denke schon, das ich dich verstanden hab, ich glaub, da denkst du so >ähnlich wie ich, denn Gott/Glaube ist ein Gefühl, von Geborgenheit,schutz und Wärme, und es tritt für jeden ganz persönlich in einer Form auf, also ist es Egal, welche Gestalt es nun hat, ob altägyptischer Gott, oder christlicher Gott, is dabei relativ egal!
>Der Glaube hat ja nicht nur was mit der Gestalt von wem auch immer, sondern auch mit dem Inhalt was zu tun. Und da unterscheidet sich die altägyptischen mit der christlichen schon. Außerdem hatten die alten Ägypter ja mehrere hundert Götter.

lass es mich so sagen. auch der christliche gott ist nicht "der Gott". er ist nur eine gestallt von gott. ich sehe das so da gibt es ein etwas das wir uns gar nicht vorstellen können, es offenbart sich uns aber in den verschiedenen götter die es auf der welt in allen religionen gibt.


>Glaubt ihr denn auch daran, dass ihr nach dem Tod vor Osiris und dem Totengericht steht? Dass ihr mit einer Barke über den Himmel fahrt?
>Alles entscheidene Religionsvorstellungen der alten Ägypter

hab ich nie behauptet das ich an die alte ägyptische religion glaube. das wäre so auch gar nicht möglich da man wenn man es tun will schon im alten ägypten leben müsste.


>Wenn ich die vielen hundert Götter der alten Ägypter sehe, einen kleinen Aal als Erscheinungsform des Atum einbalsamiert in einem Sarkophag, die Komplexität und teilweise auch Widersprüchlichkeit der Religion, rutscht mir auch schon manchmal ein "Die spinnen die alten Ägypter" raus :-)

welche religion ist das nicht. es ist immer eine interpretationssache wie man die verschiedenen sachen erklärt. deshalb gibt es wiedersprüche da religionen nie von einem gegründet wurden sondern von mehreren die verschiedene sachen anderst gesehen haben.


>Ich kann mir das alles sehr schlecht vorstellen.

deshalb heißt es ja auch glauben. glauben ist was individuelles. es heißt für sich selber wissen das es so ist, wir interpretieren unsere erfahrungen und.

gruß Loki

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]