Re: Heute noch alte Götter???
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Loki am 18. Mai 2001 14:29:09: Als Antwort auf: Re: Heute noch alte Götter??? geschrieben von Benedikt am 18. Mai 2001 13:16:21:
hi benne
>Manche Götter und Göttinen des ägyptischen Pantheons wurden bis weit in das erste Jahrtausend unserer Zeitrechnung von den Menschen verehrt bevor ihre Kulte von den Christen ausgerottet wurden.
>So z.B. der Isiskult. Ihr Name ist schon im "Alten Reich" nachweißbar. Die letzte Isisprozession wird in Rom um 394 n.Chr. abgehalten. Der Isistempel auf Philae wird glaube ich um 560 n.Chr. geschlossen. Einige Aspekte des Isiskultes wurde von den Christen nun übernommen und auf Maria projeziert.das ist der vorteil im christentum. sie haben für fast alle früheren götter irgend einen heiligen der an stelle des alten gottes getreten ist. deshalb ist das christentum ja auch so erfolgreich, weil den alten götter nur neue bezeichnungen gegeben wurden.
>Einige Beispiele:
>Maria wird oft Mutter Gottes genannt. Isis wird ebenso als Mutter des Gottes bezeichnet.
>Oder die Metternichstele aus der 30. Dynastie. Isis wird von ihrem Vater vor Seth gewarnt: "Verbirg dich mit deinem kleinem Sohn..., auf das man ihn auf seines Vaters Thron setze...Und so floh ich zur Abendzeit."
>Auch Maria floh auf eine Warnung hin (Engel oder Traum, weis net genau) mit Joseph und ihrem Kind vor Herodes.
>Als Flüchtige findet Isis keine Herberge. Die Reichen weisen sie ab. Doch, "da öffnet mir ein (armes) Sumpfmädchen seine Tür." Woraufhin Isis "in ihre armselige Hütte trat..."
>Auch Maria und ihr Mann werden abgewiesen. In einem armseligen Viehstall finden sie letzendlich Unterschlupf.
>Auch als Schutzgöttin wird Maria wie Isis verehrt.
>"Maria breit den Mantel aus,
>mach Schirm und Schild für uns daraus."
>Auch Isis beschirmt Osiris mit ihren Flügeln. "Deine Schwester Isis war tätig, als Beschützerin für dich. Sie entfernte die Feinde, sie wendete die Zeit (des Unheils) von dir ab..." (Osirishymnus)>Im christlichen Kulturkreis oder Unkulturkreis - wie mans sehen will, wirken nicht mehr die original antiken Mythen, sondern abgewandelte, verzerrte Aneignungen dieser Kulte. Es gibt da noch mehrere Beispiele auch in Bezug auf Ägypten. Doch das wird zu lang. Ist eh schon viel zu lang.
stimmt, das judentum und das christentum haben viele gemeinsamkeiten mit dem alten ägypten. eines ist jawohl, der herrschaftsanspruch jesu. gott hat meine mutter geschwängert, genau wie bei den pharaonen.
>PS: Fällt mir gerade noch ein. Osiris stirbt und wird wieder zum Leben erweckt. Genau wie Jesus. Vielleicht ist Jesus ja auch nur eine mystische Gestalt wie Osiris?ne jesus bewiesen eine geschichtliche gestallt die wirklich existiert hat. die frage ist nur in wie weit die bibel sein wahres leben wiedergibt. das gehört aber nicht hier hin und deshalb hör ich auf, weil darüber könnt ich ewig reden.
- Re: Heute noch alte Götter??? Hathor 19.5.2001 12:51 (1)
- @euch Loki Loki 19.5.2001 17:14 (0)
[ Archiv-Startseite ]