Re: Zähneputzen???
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Lothar Debus am 21. Mai 2001 15:32:28: Als Antwort auf: Re: Zähneputzen??? geschrieben von Eva am 21. Mai 2001 15:11:10:
>>Hallolo!!
>>Also ich hab mal ne ganz einfache Frage. haben sich die Ägypter eigentlich die Zähne geputzt??? Mit was auch immer. Ich hab noch nie was darüber gelesen. Weder das sies nicht getan haben, noch das sies taten.
>>Freue mich auf Antworten
>>Merit Ra
>
>Hallo,
>das ist eine gute Frage. Und gar nicht mal so leicht zu beantworten. Man kann zumindest sagen, daß die Ägypter teilweise sehr schlechte Zähne hatten. Karies gehörte schon damals zu den Zivilisationskrankheiten ebenso abgenutzte und abgebrochene Zähne, da das Korn für das Brot sehr grob gemahlen wurde und oft auch kleine Steinchen sich noch im Mehl befanden.
>Ich sehe daheim gerne bei Grapow nach, ob in den medizinischen Texten etwas zur Zahnhygiene auftaucht bzw. zur Behandlung von Zahnschmerzen etc. Da es in Ägypten Spezialisten für jede Krankheit gab (nach Herodot) und ebenso auch Dentisten, wäre es durchaus wahrscheinlich, daß es Mittel und Wege gab, die Zähne "sauber" zu halten.
>Es ist aber vielleicht noch ganz interessant zu erwähnen, daß die Ägypter eine Art Zahnprotese entwickelt haben, sowohl für Menschen als auch für Tiere (z.B. für einen Hund).
>Allerdings ist es nicht sicher, ob diese Prothesen schon zu Lebzeiten eingesetzt wurden oder eher post mortem, damit der Körper als Ganzes ins Jenseit übergehen kann.
>Schöne Grüße,
>EvaDa die Ägypter "Zahnärzte" kannten (z.B. gibt es, fragt mich bloß nicht, wo das nachzulesen ist, Mumien, bei denen kranke/lockere Zähne an den benachbarten mit draht festgebunden sind) und zudem ein sehr reinliches Volk waren, da außerdem durch den im Brot befindlichen Sand der Abrieb der Zähne sehr hoch war, ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, daß ein so zivilisiertes Volk sich nicht die Zähne putzte, wahrscheinlich zerkauten Binsen/zerfasertenkleinen Ästen, wie das auch heute noch in vielen sogen. Entwicklungsländern, die Dr. Best nicht kennen, getan wird.
Ob es dafür allerdings einen Beleg gibt, ist mir nicht bekannt. Wieviele Fotos von Euch beim Zähneputzen gibt es denn?
Gruß
[ Archiv-Startseite ]