Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: woher kommen die ägypter??????????

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gitta am 21. Mai 2001 18:47:11:

Als Antwort auf: Re: woher kommen die ägypter?????????? geschrieben von Jörg Müller am 21. Mai 2001 18:38:34:

>>>>hi leute
>>>>ich habe mal ne frage. woher stamen eigentlich die ägypter ab. ich glaube mal gelesen zu haben das die alten ägypter wenig mit den heutigen ägypter gemeinsamm haben. also genetisch gesehen. weiß jemand was darüber.
>>>>gruß Loki
>>>Man glaubt, dass die Alten Ägypter, zumindest die, die das Paraonenreich erschufen, so etwa aus der Gegend von Nabta Playa stammen, dies ist so die südöstlichste Ecke des heutigen Ägypten. Vor ca. 10.000 Jahren verschob sich der afrikanische Regengürtel nordwärts, wobei sich durch größere Regenmengen saisonale Seen ("Playas) in tiefer liegenden Gebieten bildeten. Nabta Playa war das größte Becken in der südöstlichen Sahara und für ca. 4.000 Jahre eine Heimat für Nomaden. Bis vor ca. 8.000 Jahre hatte sich dort ein streng organisiertes Leben entwickelt, Ausgrabungen haben dort Hausreste zutage gefördert. Durch weitere Klimaveränderungen waren sie später gezwungen, westwärts bis zu den Ufern des Nils auszuweichen, wo sie sich mit der dort ansässigen Zivilisation vermischten.
>>hi jörg
>>kann nicht sein die waren doch arier *fg*
>>ne sorry. danke für die info. aber heißt das, dass die heutigen ägypter direkte nachfahren von den alten ägypter sind. also ich meine das auch genetisch hundertprozentig (sagt man das so?) abstammt.
>>gruß Loki
>Nein, so nun auch wieder nicht. Sie dürften vielmehr ein Konglomerat darstellen, sozusagen ein Vielvölkergemisch.
>Wie Du weisst, gab es über weite Strecken keine echte Sklaverei. Nach Kriegen (und deren waren ja in der Geschichte nicht wenige und dazu noch erfolgreiche) kamen teilweise recht große Mengen an Kriegsgefangenen ins Land. Diese wurden i.d.R. assimiliert. Auch im Norden (zumindest dort besonders) sickerten immer wieder fremde Völkerstämme ein. Im Süden die Nubier, allerdings noch heute mehr oder weniger erkennbar. Außerdem existierte bereits eine Zivilisation im Niltal.
>Und was ist mit der arabischen Zeit?
>Wie will man also sagen, wer ein echter Ägypter ist?

Die Kopten halten sich für "echte" Nachfahren (so ganz verstehe ich es nicht, denn dabei handelt es sich ja um eine Glaubensgemeinschaft, die eigentlich mit Abstammung nichts zu tun hat)

Gitta


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]