Re: Tierverehrung
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Gitta am 25. Mai 2001 15:15:06: Als Antwort auf: Tierverehrung geschrieben von Benedikt am 25. Mai 2001 14:58:38:
>hi
>Habe mir von Stephen Quirke, "Altägyptische Religion" gekauft. *prahl*
>In der Einleitung steht was zur Tierverehrung. Das Ibisse, Hunde, Katzen, Fische, etc.. von den Ägyptern mumifieziert wurden und anschließend beigesetzt. Das habe ich auch gewußt und habe gedacht das geschieht wenn die Tiere gestorben sind. Doch Quirke schreibt das Untersuchungen an Katzenmumien ergeben haben das es sich entweder um ganz junge oder 2jährige Katzen handelt. Und allen wurde das Genick gebrochen.
>Meine Frage:
>Sind die Katzen extra umgebracht worden um sie beisetzen zu können? Und wie steht es mit den anderen Kleintieren. Paviane, Ibisse, Fische und so?Damit machen sich die Ägypter nicht gerade beliebt bei mir :-I Ich habe davon noch nie gehört. Muß heute abend gleich mal nachsehen, ob ich dazu was finde
[ Archiv-Startseite ]