Re: Siegellink
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Gitta am 30. Mai 2001 00:34:40: Als Antwort auf: Re: Siegellink geschrieben von Jörg Müller am 29. Mai 2001 23:46:30:
Hallo Jörg,
>Im oberen Reg. ist tatsächlich die Kartusche von Neferirkarê, die linke ist die rechte, für mich eigenartigerweise ist die rechte gespiegelt.
Das kommt ja bei Inschriften häufig vor - wegen der Ästethik. Da es sich hier um ein Rollsiegel handelt, wäre es vielleicht überhaupt mal interessant, die Enden zusammenfügen bzw. das Siegel mehrfach aneinanderzureihen, und zu sehen, was dann daraus wird (aber nicht mehr heute - schon viiiiel zu spät).
>Nun gebe ich zu, von Hieroglyphen Null Ahnung zu haben,
Ich habe ja leider auch zu wenig Ahnung davon (wenn wir mal bei der Skala bleiben, ungefähr +0,000001).
>diesen Bereich habe ich mangels Zeit und ausreichender anderer Gebiete bisher völlig ausgeklammert. Ich habe also keinen Schimmer, was das ganze überhaupt darstellt bzw. welchen Sinn es hat. Allerdings kommt es mir für ein Beamtensiegel recht gewaltig vor oder ist das hier der komplette Lebenslauf einschl. Bewerbungsschreiben? ;-))
Das muß Gundlach bei der Übersetzung unterschlagen haben ;-)
>Vielleicht können unsere Experten das interpretieren? Es scheint doch mehr zu sein als nur fünf Titel.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein renommierte Autor so mangelhaft übersetzt. Aber - ich bin auch gespannt auf die Meinung von den Hieroglyphen-Experten (Itwj???)
Gitta
[ Archiv-Startseite ]