Re: Theorien zu Seqenenre Tao (17. Dyn.)
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Gitta am 02. Juni 2001 09:07:50: Als Antwort auf: Re: Theorien zu Seqenenre Tao (17. Dyn.) geschrieben von Gitta am 01. Juni 2001 13:42:49:
>>>>Nix für ungut! Ich hoffte nur, dass es andere hier im Forum interessieren würde. Denn wenn das wahr wäre ...., nur mal angenommen ....
>>>>Faszinierend! :-)))
>>>Ich habe mal das Internet durchsucht nach Hiram Abif, ohne hier vom Büro aus in die Tiefe gehen zu können - würde den Rahmen ein bißchen sprengen, und habe anliegenden Link gefunden. Danach wird Abif mit der Zeit Salomons in Verbindung gebracht und mit dem Tempelbau in Jerusalem. Da würden dann allerdings irgendwie ein paar hundert Jahre zu Sequenenre Tao in der Luft hängen.
>>>Gitta
>>Hallo,
>>freut mich das die Sache Dich auch anspricht.
>>Hier was, was ich gefunden habe:
>>www.geosities.com/walknmud/Hiram.html
>>Schreib mal bitte was das auf Dich für einen Eindruck macht!
>>Cu Sitamun
>Hallo Sitamun,
>das ist ja massig Text, den ich jetzt nicht lesen kann. Ich habe mit mal den Schluß der Seite angesehen und stieß auf Namen wie Hancock und auf Aussagen wie 10.000 Jahre alte Pyramiden - das wäre eigentlich ein guter Grund, sich damit nicht weiter zu befassen, weil ich davon ausgehe, daß der Rest ähnliche Spinnereien enthält. Ich machs aber trotzdem interessenhalber mal - allerdings zu Hause. Soweit mein erster Eindruck.
>GittaHallo Sitamun,
mein erster Eindruck hat mich nicht im Stich gelassen. Ich habe den Text noch ein bißchen weiter quergelesen und traf dann wieder auf irgendwelchen Unsinn wie Abraham war ein Hyksos und Echnaton der Schwiegervater von Salomon. Und der Autor gibt sich nicht die kleinste Mühe, diese haarstäubenden Aussagen irgendwie zu begründen - im Gegensatz dazu sind die Theorien von David Rohl, zwar auch falsch, aber von geradezu wissenschaftlichem Charakter. Wenn also die Freimaurer für ihre Rituale Hiram Abif als Vorbild verwenden wollen, dann sollen sie das gern tun. Von mir aus können sie auch die ägyptischen Religionskulte dafür mißbrauchen. Nur - ihn mit Seqenenre Tao gleichzusetzen, der nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen 600 Jahre von Hiram (der Name Abif scheint im Gegensatz zu "Hiram" biblisch nicht belegt zu sein) gelebt hat, und dabei die Geschichte verbiegen, das sollten sie lassen. Also sei mir bitte nicht böse: das Ganze kann man nur mit "Quatsch" betiteln.
Gitta
Antworten:
- Re: Theorien zu Seqenenre Tao (17. Dyn.) Jtwj 02.6.2001 13:16 (1)
- Re: Theorien zu Seqenenre Tao (17. Dyn.) Gitta 02.6.2001 14:15 (0)
- Re: Theorien zu Seqenenre Tao (17. Dyn.) Gitta 02.6.2001 09:19 (0)
[ Archiv-Startseite ]