Re: Aton =Jehova???
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Ptahhotep am 03. Juni 2001 19:59:40: Als Antwort auf: Re: Aton =Jehova??? geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 19. Mai 2001 19:54:56:
>Hallo, wo sind den hier die Bibelfesten?
>Wie lange glaubten den die Israeliten schon an einen Gott (Jachwe = Jehova), erst seit Moses die 10 Gebote bekommen hat, oder schon Generationen zuvor?
>An wen glaubte zum Beispiel der Joseph aus Gen. 37 - 50, der mit Potiphars Weib, falls ihr das schon vergessen habt. Der, der unter Pharao schließlich Karriere machte, den Titel "Zaphnath-pa'aneh" trug und später Asenath (abgeleitet wohl von: Ny.ny-Nt = sie gehört Neith) heiratete, die Tochter des Priesters von On. Naja, von da an verehrte er wohl auch Ra. Sagte nicht mal irgendwer in Frankreich, Paris sei eine Messe wert? *fg*
>Zeitliche Zuordnung von Joseph geht übrigens in mittlere Reich (Amenemhet II -> Senwosret III. -> gestorben ev. unter Amenemhet III..
>*G*russ, KarlAlso, ich kenne Dich bis lang nicht. Meine Frau chattet hier und da und vertreibt mich immer dann von meinem Computer. Was also den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs betrifft, Mose frug den Herrn, unter welchem Namen er denn nun den Gott den Israeliten vorstellen solle. Daraufhin wurde ihm gesagt, daß er der große "Ich bin" sei, oder wie auch immer wir das übersetzen wollen. In Exocus 6:3 steht, daß die Patriarchen ihn unter der Bezeichnung "der Allmächtige" kannten. Gelegentlich, und nicht zu selten, wird Gott in den Heiligen Schriften auch als der Allerhöchste bezeichnet (Most High). Diese Bezeichnung gibt es ebenfalls für Ptah, der genauso wie der Gott der Bibel auch der Schöpfer ist, der durch das Wort die Erde und alles geschaffen hat, wie es auch im Johannesevangelium sagt, dessen Sohn der Herr ist, der die ganze Erde lenkt, sie segnet, der stirbt, ins Totenreich hinabsteigt und wiede aufersteht, dessen erster erschaffener Mensch komischerweise fast genauso wie unser biblischer Adam heißt, nämlich Atum, und lustigerweise ebenfalls den Tieren einen Namen gibt und somit Macht über sie erhält. Ich finde das ganze recht spannend, denn wer da glaubt, die Israeliten hätten allein von Gott Kenntnis gehabt, irrt ganz gewaltig. Vielleicht hat hier und da etwas oder ganz viel nicht übereingestimmt, doch das gleiche finden wir ja wohl auch heute in der "Christenheit". Alles in allem, können wir davon ausgehen, daß ganz besonders die Götter der Stadt On, Junu oder auch Heliopolis genannt, keine ursprünglich ägyptischen Götter sind, da die Menschen dort Viehzucht betrieben und dies laut Genesis und Josephus Flavius nicht die Vorliebe der Ägypter war. Es gibt noch vieles was mich daran begeistert, aber erst einmal genug. Gruß, W.L.
Antworten:
[ Archiv-Startseite ]