Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Kurze Antwort!

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Jörg Müller am 05. Juni 2001 12:40:28:

Als Antwort auf: Re: Kurze Antwort! geschrieben von anubis am 05. Juni 2001 12:16:13:

>>Soviel dazu. Ich sehe, dass hier nicht alle die extremen Ansichten des Betreibers teilen, dieses Forum "sauber" zu halten.
>>Werde bei Gelegenheit zu anderen Themen etwas posten.
>>Bis denne
>>Mencheperre
>Es gab mal eine schlimme Zeit im Ägyptologie Forum. Wo zum größten Teil nur absoluter Müll gepostet wurde. Das hat eigentlich halle ziemlich angeödet, dass gar nicht mehr so richtig über Egypt diskutiert wurde. Ich finde es war gut, dass sich DIE Betreiber dazu entschieden haben den Text ins Forum zu stellen.
>Ich glaube es stimmt mir (fast) jeder zu! Denn seit dem haben sich die Beiträge in Ihrer Qualität extrem verbessert.
>Es kommt immer auf die Art der Formulierung an!!!
>anubis

Ich nehme beispielsweise an diesem Forum teil, um mein Wissen zu vertiefen. Erstens, weil ich bei vielen Fragen bzw. deren Beantwortung was lernen kann und Zweitens, weil auch wenn ich eine Frage beantworte, dieses mich zwingt, eine vernünftige Recherche zu machen (von Halbwahrheiten halte ich nix). Das schließt allerdings nicht aus, dass ich gelegentlich auch mal etwas spekuliere. Beispielsweise, wer könnte denn den hethitischen Prinzen ins Jenseits gebracht haben. Allerdings werde ich i.d.R. auch darauf hinweisen, dass dies keine gesicherte wissenschaftlich Erkenntnis ist, sondern meine eigene Schlußfolgerung, die allerdings auch gern diskutiert werden kann und sollte. Dabei bewege ich mich allerdings, zumindest im entferntesten Sinne, immer noch halbwegs auf dem Boden der wissenschaftlichen Geschichte. Eine Spekulation darüber, ob die Pyramiden von irgendwelchen grünen Männchen errichtet oder ob die Bewohner von Atlantis vielleicht schon Raumfahrt betrieben haben, sehe ich hier ungern und werde mich frühestens dann daran beteiligen, wenn zumindest die Grundlagen einer solchen Diskussion exakt belegbar und wissenschaftlich anerkannt sind. Ansonsten, so denke ich, hat hier eine Diskussion über diese Thematiken kaum etwas zu suchen. Zumal die Mehrzahl der Teilnehmer wohl doch an gesicherten Erkenntnissen und begründeten Theorien interessiert sein dürfte. Dies hat nichts mit Unterdrückung der Meinung o-ä. zu tun, die von einigen mitunter der klassischen Archäologie vorgeworfen wird. Aber, zumindest für mich, sind diese meist auch nicht sehr wissenschaftlich in ihrer Beweisführung. Ich beteilige mich schon aus dem Grunde an diesem Forum, weil ich hoffe, hier von derlei Fantasien verschont zu bleiben.

Jörg

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]