Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Es sollen ...

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gitta am 08. Juni 2001 17:46:03:

Als Antwort auf: Es sollen ... geschrieben von Sitamun am 08. Juni 2001 17:29:17:

>... Beweise für das Begräbnis der Nofretete existieren. Das hörte ich heute in einer Doku auf Discovery Channel. Es sollen Fragmente von einem Utschebeti (2 Teile - 1 Teil zeigt die Füße, 1 Teil zeigt einen Torso mit Inschrift bzw. Kartusche) vorhanden sein. 1x Mal in Paris, 1x mal in London.
>In der Kartusche wird Nofretete als Große Köngliche Gemahlin bezeichnet. Das hieße ja, dass sie ganz "in Ehren" begrabeb wurde und nicht geächtet o. ä..
>Das stößt doch einige Theorien um, oder? Was haltet Ihr davon?
>Servus Sitamun

Hallo Sitamun,

eigentlich stößt es nur die Theorie um, daß Nofretete von Echnaton "verstoßen" worden wäre und die ist m.E. sowieso nicht haltbar, weil nicht beweisbar. Einfach gestorben und in Ehren bestattet schon eher, wie die kleine Figur zeigt.

>P.S. Der Beweis das die beiden Teile zusammengehören führte ein Prof. damit, dass er ein Zwischenstück gießen lies, damit beide Teile wieder eins werden.

War das nicht Krauss aus Berlin? Ist das die Echnaton-Doku, wo auch Wildung und Assmann zu Wort kamen, der Echnaton sogar als Religionsstifter bezeichnete, wogegen sich Andere wiederum vehement wehren?

Gitta


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]