Re: Katzenmumien
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von mytsereu am 10. Juni 2001 11:17:40: Als Antwort auf: Re: Katzenmumien geschrieben von Gitta am 09. Juni 2001 20:31:11:
>Hallo Lea,
>tut mir leid, ich wollte niemanden abschrecken. Aber man darf ja vor den eher dunkleren Seiten der alten Ägypter, von denen wir sicherlich nur einen Bruchteil kennen, auch die Augen nicht verschließen. Ich habs ja am Anfang auch nicht glauben wollen und krampfhaft nach Gegenbeweisen und Argumenten gesucht.
>Allerdings glaube ich wie Du, daß mit den Ptolemäern sich die Sitten in Ägypten geändert haben und roher wurden. Man hat den Eindruck, da wurden Katzenmumien rituell beigesetzt wie in der Neuzeit Kerzen in der Kirche gespendet. Die Geschichte mit dem Mann, den man tötete, weil er einer Katze etwas angetan hatte, ist von Herodot. Der war lange vor den Ptolemäern im 5. Jh.v.Chr. in Ägypten. Zu der Zeit hatte man sicher noch andere moralische und religiöse Vorstellungen.
>Gitta
>>heu
>>also ich hab auch schon ein paar beiträge dazu gelesen und mir ist dabei fast schlecht geworden. ich find diesen brauch nicht gerade so toll. mich wundert dabei nur, wieso diese leute das gemacht haben, ich mein wieso sollte man heilige tiere töten? ich hab sogar schon gelesen, das man ausländer, ob es auch inländern so ergangen ist weiß ich nicht, also die hat man getötet wenn sie einer katze etwas angetan haben, ich finde das verrückt, weil die ägypter selbst ja nichts anderes gemacht haben.
>>gitta hat ja gesagt, das dieser brauch erst in der spätzeit aufgekommen ist. das wundert mich nicht, denn in dieser zeit, ich mein jetzt vor allem zu der zeit der ptolemäer hat man ja eine andere kultur in ägypten eingeführt, ich mein, es war natürlich noch alles gleich, aber man hat halt plötzlich könige gehabt, die von einem ganz anderen teil der welt kommen.
>>lea.hallo gitta,
es stimmt schon, das es bei den ägyptern, wie überall dunkle seiten gegeben hat, aber wenn ich ehrlich sein soll, hab ich noch nicht sehr viele entdeckt, die ich wirklich für dunkel halte. aber meine mum hat mir mal was zu lesen gegeben, da gings um die zeiten. wir leben ja jetzt im wassermannzeitalter, die ägypter ich weiß jetzt nicht in welchem die waren, aber die ägypter waren so was wie der anfang vom ende. ich mein, das ist so ein kreis und der ist in zwölf ecken eingeteilt, wie eine uhr. dort wo wir den einser haben, dort ungefähr ist die lichte zeit und dort wo wir den fünfer haben sind die ägypter, wir sind jetzt gerade in einer übergangszeit, die sich natürlich hunderte von jahren hinziehen kann, das sind die dunklen zeiten, weil sie unsicher sind. glück haben wir nur deshalb weil wir am ende der zwischenzeit stehen. die dunkle zeit war schon im mittelalter. o mann ist das kompliziert. ich weiß nur noch, das alle zweitausend jahre, natürlich mit schwimmenden enden, sich die erde in einem anderen sternbild und damit einem anderen zeitalter und damit in einem anderen einfluss befindet.lea.
PS: furchtbar kompliziert, stimmts.
Antworten:
- Re: Katzenmumien Gitta 10.6.2001 20:52 (0)
- Dunkel Seiten Aset 10.6.2001 11:54 (4)
- Re: Dunkel Seiten Gitta 10.6.2001 20:55 (0)
- Re: Dunkel Seiten mytsereu 10.6.2001 19:53 (0)
- Re: Dunkel Seiten Benedikt 10.6.2001 19:52 (1)
- @Gitta, Lea + Benedikt Aset 11.6.2001 17:05 (0)
[ Archiv-Startseite ]