Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Lutz am 15. Juni 2001 15:47:10: Als Antwort auf: Re: Mumie Tutanchamun - Kopfform geschrieben von Mencheperre am 15. Juni 2001 15:04:43:
>Bei den radiologischen Untersuchungen an Tutanchamun ist eine ganze Menge herausgekommen. Erst aufgrund dieser Röntgenbilder ist der Verdacht aufgekommen, dass die Todesursache eine Verletzung an der Schädelbasis gewesen sein könnte.
Eine CT liefert Ergebnisse, die man auch auf Röntgenbildern erkennen kann, aber darüber hinaus noch wesentlich mehr. Ich will hier jetzt keinen Essay über CT schreiben.Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auf dem Rötgenbild sieht meine Band-
scheibe super aus, auf dem CT-Bild allerdings...>Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso CT kostspielig sein soll.
Du mußt natürlich die Verhältnisse im Ägypten der Gegenwart und nicht die in
Deutschland zur Beurteilung der Lage zu grunde legen.>Mir ist außerdem das Gerücht zu Ohren gekommen, dass man vorhat, in Kairo ein eigens Institut zu eröffnen, das nur der Mumienforschung dienen soll, sprich: Röntgen, CT, DNA-Analyse etc.
Eine geniale Idee, hoffentlich scheitert sie nicht, wie so oft, an den Finanzen. Weißt Du genaueres darüber ?
>Künstliche Deformationen des Schädels zu erkennen, ist nicht unbedingt schwierig. Ein durch Holzbretter deformierter Schädel wirkt in der Frontansicht überbreit, von der Seite gesehen zeigt sich ein extrem flacher, nach oben gestreckter Hinterkopf.
Klingt aber schon sehr nach den weiblichen Amarnaköpfen im Berliner Museum...
>Christine el Mahdy ist übrigens Ägyptologin und Vorsitzende der "Egyptian Society"
Und eine hervorragende Buchautorin !
Grüße, Lutz
[ Archiv-Startseite ]