Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Belzoni-Archäologe oder Plünderer

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 18. Juni 2001 11:12:08:

Als Antwort auf: Re: Belzoni-Archäologe oder Plünderer geschrieben von KJ am 18. Juni 2001 10:32:28:

>>>>Es würde mich mal eure Meinung zu dem Herrn interessieren. Ich hab unterschiedliche Auffassungen über ihn gelesen. Einmal bezeichnet man ihn als Plünderer und einmal als Archäologen. Er hat zwar für das Britische Museum "geplündert" ist dabei aber auch nicht gerade vorteilhaft vorgegangen.
>>>Kann man so sagen, mit Dynamit und Brechstange nämlich. Genaues vielleicht mal heute abend
>>>Gitta
>>Ist mir gerade noch eingefallen: Archäologe (studierter) war er nicht, sondern Abenteurer und sogar Kraftkünstler im Zirkus. Allerdings wurde die Bezeichnung "Archäologe" zu seiner Zeit vielleicht noch nicht so ganz ernst genommen. Ich glaube, mit den Artefakten für das Britische Museum war das seinerzeit eine ziemliche Trickserei - aber wie gesagt, ich muß erstmal genau nachsehen.
>>Gitta
>Eine sehr gute Beschreibung von Belzoni habe ich in "Das Tal der Könige" von N. Reeves und R. H. Wilkinson gefunden. Übrigen ist dort auch eine Aufstellung seiner entdeckten Gräber im Tal der Könige.
>Demnach war Belzoni (Giovanni Battista Belzoni) ein begnadeter Ingenieur (für Wasserbau). Er arbeitete am Anfang (so um 1815) für den damaligen Britischen Generalkonsul Henry Salt.
>Bekannt wurde er vor allem für die Entdeckung des Grabes von Sethoy I, wobei er den Sarkophag an den meistbieternsten verkauft hat (Sir John Soane).
>Fazit:
>Er war ein Abenteurer, der die technische Herausforderung einer Ausgrabung interessierte. Obwohl, er hat gewissen Respekt vor dieser alten Kultur gezeigt.
>Aber er war nicht mehr Archäologe als alle anderen die zu dieser Zeit in Ägypten "gebuddelt" haben.
>Ich habe doch noch ein anderes gutes Ägyptenbuch zu Hause, nicht nur den Clayton ;-)
>Gruß
>Karl II


Also 2 Bücher *g*.

In einem davon wirst Du sicherlich auch eine Abbildung des übergroßen Graffitos "Belzoni" aus einer der Grabkammern der Pyramiden in Gizah finden (weiß nicht aus dem Kopf, welche). Zeugt auch noch nicht viel von etablierter Ägyptologie als Wissenschaft. Aber das begann ja auch später.

Karl I

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]