Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Hatte die Königin Macht????

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Lutz am 24. Juni 2001 20:05:36:

Als Antwort auf: Hatte die Königin Macht???? geschrieben von Merit Ra am 24. Juni 2001 12:09:57:

Hallo Merit,

>Also ich habe mich gefragt ob die Hauptgemahlin eines Pharaos mächtig war. Konnte sie z. B. den König vertreten wenn der gerade nicht da war???
Wie sah es da mit dem Respekt aus? Wurde der Königin derselbe Respekt entgegengebracht wie dem König??? Und wenn wir schonmal dabei sind: Wie redete man den Pharao überhaupt an?? Mit "sie", "du" oder "ihr"?????
Ich hoffe ihr könnt mir antworten!
Merit Ra

das kam sicher immer auch auf die jeweilige Große Königliche Gemahlin und ihren Pharao an.
Unbestritten ist jedoch ihre Bedeutung im Kult (Osiris-Mysterien, Opet-Fest) wo sie genauso wichtig ist wie der Pharao selbst.

Auch scheint die Stellung der Frau im alten Ägypten eine völlig andere gewesen zu sein als bei den anderen damaligen Ländern üblich.
Frauen waren gleichberechtigt. Sie waren selbstständige juristische Personen, konnten Besitz kaufen, erben und vererben. Auch konnten sie von niemandem zur Heirat gezwungen werden. Das Recht auf Scheidung stand ihnen genauso zu wie dem Mann.

Und die Vermutung der Weitergabe des Anrechts auf den Thron über die weibliche Linie (Sohn der Großen Königlichen Gemahlin wird Thronfolger, Sohn der Nebenfrau heiratet zur Untermauerung seines Anspruches Tochter der Großen Königlichen Gemahlin) ist ja auch noch nicht so ganz vom Tisch.

Grüße,

Lutz



Antworten:



[ Archiv-Startseite ]