Re: Imhotep
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Nephtys am 27. Juni 2001 16:43:20: Als Antwort auf: Imhotep geschrieben von Nefretiri am 27. Juni 2001 12:13:30:
>Hallo Ägypten-"Fans"!
>Ich habe die Mumien-Filme gesehen und muß sagen, daß sie mir wahnsinnig gefallen haben. Ich habe mich daraufhin etwas mit Ägyptologie beschäftigt. Inzwischen weiß ich, daß die Daten und Orte nicht ganz richtig sind (Autoren-Freiheit denke ich mal).
>Nun zu meinen Fragen:
>Was ist über Imhotep bekannt? Ich weiß, daß er Arzt war und Hohpriester und Siegelbewahrer von König Djoser. Außerdem weiß ich, daß er eine Art Krankenhaus (Haus des Lebens) in Saqquara unterhielt und die erste Stufenpyramide dort baute. Aber ich würde gerne die Lebensdaten wissen. War er verheiratet? Wo vermutet man sein Grab (das ja noch nicht entdeckt wurde)? Und warum wird er immer als Bösewicht dargestellt? Immerhin bedeutet ja sein Name soviel wie "In Frieden gekommen".
>Also, bitte teilt mir alles mit, was ihr über ihn wißt. Oder auch woher ich mehr erfahren kann. Bis jetzt haben mir Croniken und Lexika nicht sehr viel weitergeholfen.
>Wer kann mit außerdem noch etwas über Hieroglyphenschrift und Sprache des Alten Reiches erzählen. Ich möchte gerne lernen, wie man im Land Ke´met und Desche´met gesprochen hat.
>Ich danke Euch von hier aus wie verrückt. Hoffentlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen.
>Viele Grüße
>NefretiriHi Nefretiri!
Also, ich hab mal in dem Buch "Die Pharaonen" von C.Jacq nachgesehen, und da steht folgendes zu Imhotep:Imhotep,Erbauer für die Ewigkeit
Imhotep z.B war nicht nur Architekt,sondern auch Zimmermann, Bildhauer, und Gestalter von Steinvasen. Angeblich hat er sogar das Bauen mit behauenen Steinen erfunden. Vor allem hat er die Wirtschaft überhaupt erst so weit voran gebracht, dass der Pyramidenbau möglich wurde. Seine Stufenpyramide erschien den Ägyptern allerdings derart außerordentlich, dass Imhotep zum Vorbild für alle anderen Architekten wurde; es hieß, er sei nie gestorben und man hätte sämtliche Tempel Ägyptens eigentlich ihm zu verdanken. Dazu gehört auch der kleine Tempel in Philae an der südl. Grenze Ägyptens,der ihm zu Ehren errichtet wurde. Imhotep war übrigens auch Astrologe,Magier,Leiter des Rechtswesens, Mediziner, Verwalter des Palastes,Großpriester von Heliopolis und Aufseher über das gesamte Land. Sein Wort hatte fast so viel Gewicht, wie das des Pharaos selbst. Er schrieb weise Bücher und wenn später ein Schreiber mit seiner Arbeit begann, pflegte er im Gedenken an Imhotep, seinen heiligen Schutzherren, ein paar Tropfen Wasser zu verspritzen. Ab der 26. Dynastie wurde Imhotep als sitzende Bronzestatuette mit einer Papyrusrolle auf den Knien dargestellt. Als Sohn des Gottes Ptah, des Schutzherren der Handwerker, verkörpert er Weisheit und Gelassenheit. Sein Grab liegt irgendwo in Sakkara (vermutet man)mit einem unglaublichen Schatz (na, wer weiß)!So, also dann schönen Tag noch
Bye
[ Archiv-Startseite ]