Re: Mumie Echnatons gefunden ?
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Lutz am 30. Juni 2001 15:15:21: Als Antwort auf: Re: Mumie Echnatons gefunden ? geschrieben von Petra am 30. Juni 2001 14:55:10:
Hallo Petra,
>>>Ich habe da mal eine Frage zu Echnatons Mumie bzw. Grab.
Im Buch "Das Grab des Tut-ench-Amun" von Howard Carter, (erschienen im Heinrich Albert Verlag, 6. Auflage) wird am Schluß des Buches die Mumie Tutanchamun's mit der von Echnaton verglichen. (Größe etc.)
Also ging ich immer davon aus, daß die Mumie von Echnaton schon gefunden wurde.
Jetzt habe ich aber einen Bericht gesehen, daß die Mumie Echnaton's noch nicht gefunden wurde.
Was stimmt denn nun ?
Danke für eure Hilfe
Gruß Gerd>>keine der bisher gefundenen Mumien läßt sich eindeutig als die Echnatons identifizieren. Heißester Anwärter dürfte, zur Zeit, der Fund in KV 55 sein.
Dazu gab es vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum eine ausführliche Diskussion.
Schau mal unter KV 55 oder unter Kopfform Tutanchamun bzw. DNA-Untersuchungen, da findest Du die von Dir gesuchten Infos, es dürfte nahezu jede
zur Zeit existierende Theorie auftauchen.
Grüße,
Lutz>Hi Lutz, Hi Gerd, ich hab zwar grad nicht alles im Kopf, weil die Zeit, als mein Interesse NUR Ägypten galt, schon ein halbes Jahr vorbei ist *g*, aber ich kratz mal mein bisschen Wissen zusammen, denn die Frage geht mir schon lange im Kopf rum: bei arte kam mal eine Reportage über Echnaton, in der am Ende eine Mumie gezeigt wurde, angeblich Amunhotep( Amenophis) III, also der Vater Echnatons. Kann sein, dass das der Fund aus KV55 ist. Jetzt vermutet man aber, dass diese Mumie Echnaton ist.
Ich hoffe, mein Gedächtnis hat mich nicht im Stich gelassen.
Gruß Petranochmal : die Mumie Echnatons ist nicht gefunden worden bzw. keine der bisher gefundenen konnte eindeutig als die seine identifiziert werden.
Beim Fund in KV 55 ist es fast übertrieben von einer Mumie zu sprechen, es handelt sich im Prinzip nur um ein Skelett.
In der Sendung die Du meinst stellt Herr Iskander, Chef der Mumienabteilung des Kairoer Museums, die recht gewagte Theorie auf es handle sich bei der bisher mit Amenhotep III identifizierten Mumie um die des Echnaton. Er begründet dies mit der Ähnlichkeit der Kopfform zu der des Tutanchamun. Nur, was soll das beweisen ? Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei Amenhotep III um den Großvater Tutanchamuns. Also finde ich es recht gewagt anhand dieses einzigen Fakts (Ähnlichkeit Kopfform) zu behaupten, es handle sich um Echnaton.
Aber wie schon gesagt, dieses Thema ist ausführlichst vor ein paar Wochen hier im Forum diskutiert worden, bitte im Archiv blättern (KV 55 / Kopfform Tut / DNA-Untersuchungen).
Grüße,
Lutz
[ Archiv-Startseite ]