Re: Menschenopfer
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Gerd am 01. Juli 2001 12:53:34: Als Antwort auf: Menschenopfer geschrieben von thot_365 am 30. Juni 2001 19:27:08:
>Ich habe gehört, in prädynastischer Zeit hat es in Ägypten Menschenopfer gegeben. Weiß jemand mehr darüber oder kennt gute Links zu dem Thema?
>Danke im Vorraus!
>Thot_365Hallo
Nach Recherche in meinem Bücherregal habe ich nur einen Hinweis gefunden der diese (Un)-Sitte beschreibt. Kurt Mendelssohn schreibt in seinem Buch „Das Rätsel der Pyramiden“, erschienen im Weltbild Verlag 1992, ab Seite 26:
„Rings um die frühen Königsgräber fanden Archäologen Grabstätten von Gefolgsleuten und Frauen, die zusammen mit dem König aus dem Leben geschieden waren. Nach Ausweis der Skelette handelte es sich um junge Frauen, und es besteht kaum ein Zweifel, dass ihr Tot in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Begräbnis des Pharao stand. Wie die Frauen in den Totengruben Mesopotamiens zeigen auch die Überreste dieser Haremsdamen keinerlei Spuren von Gewaltanwendung. Man darf daher annehmen: Diese jungen Frauen gingen freiwillig in den Tod.“
Leider wird das in dem Buch nicht durch Beispiele belegt. Und auf Seite 28 schreibt der Autor:
„Wohl schon in frühdynastischer Zeit kam man in Ägypten vom Brauch des Menschenopfers ab. Zur Pyramidenzeit war nichts mehr davon übrig.“
Das ist auch der einzige Hinweis den ich jemals in Bezug „Menschenopfer“ gefunden habe.
Meiner Meinung nach: Wenn es so was überhaupt einmal in Ägypten gegeben hat, dann in prädynastischer Zeit.
Ich hoffe ich konnte ein klein wenig zur Klärung beitragen.Gruß Gerd
[ Archiv-Startseite ]