Re: Amun - Provinzgott oder Urgott ?
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Gerd am 03. Juli 2001 11:11:53: Als Antwort auf: Re: Amun - Provinzgott oder Urgott ? geschrieben von Mutnjodmet am 03. Juli 2001 10:51:54:
>>Hallo
>>Bin schon wieder verwirrt, da ich schon wieder 2 gegensetzliche Meinungen gehört habe.
>>In manchen Büchern steht drin (und auch einige Meinungen hier im Forum), das Amun zur Zeit des alten Reiches nur ein "Provinzgott" war und erst im Mittleren Reich an Bedeutung gewann.
>>Jetzt habe ich aber im Buch: Quelle: Heilige Zeichen von Maria Carmela Betro, Seite 79 gelesen, das er bereits in der 2.Dynastie erwähnt wird.
>>Und er soll ein Mitglied der Achtheit von Hermopolis Magna sein, und damit ein Urgott, sprich einer der Hauptgötter.
>>Was stimmt denn nun ?
>>Gerd
>Hallo Gerd,
>beides stimmt! ;-)
>Bereits in den Pyramidentexten wird Amun mit seiner Gattin Amaunet als Urgott erwähnt. Zusammen mit Nun und Naunet, Huh und Hauhet, Kuk und Kauket bilden sie die Achtheit von Hermopolis.
>Aber wahrscheinlich wird er erst seit der 11. Dynastie als Gott von Theben verehrt. Er bildete zusammen mit seiner Gemahlin Mut (die hat er dann wohl mit Amaunet gewechselt *g*), einer Ortsgöttin, und ihrem gemeinsamen Sohn, dem Mondgott Chons, die Göttertriade von Theben. Erst ab der 18. Dynastie stieg er zum Reichsgott auf, wohl da die Vertreibung der Hyksos durch die Fürsten von Waset (Theben) stattfand, deren Schutzgott Amun wiederum war. Wohl um ihm ihre Dankbarkeit zu erweisen und an ihre Befreiung zu erinnern.
>Amun wurde übrigens bis in die Römerzeit hinein verehrt und sein Kult verbreitete sich bis Griechenland.
>Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu verwirrend *g*.
>Gruss MutNein, ganz im Gegenteil (das mit dem verwirrt sein)
[ Archiv-Startseite ]