Re: Menschenopfer
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von mytsereu am 03. Juli 2001 17:08:41: Als Antwort auf: Re: Menschenopfer geschrieben von Merit Ra am 01. Juli 2001 13:57:58:
>>Menschenopfer:
>>
>>[....] Sicher trifft die Opferung von Menschen für die Vorzeit zu. Mehrere aufgedeckte Grabanlagen beweisen, dass noch zur Zeit der 1. Dynastie beim Begräbnis der Könige Diener und Sklavinnen getötet wurden, um ihrem Herrn im Jenseits hilfreich zur Seite zu stehen. In der Folge begnügte man sich mit Ersatzfiguren. Symbolische Menschenopfer sind aus der Pyramidenzeit bekannt: tönerne Figuren gefesselter Männer und Tonschalen mit den eingeritzten Namen feindlicher Fürsten wurden zerschlagen. [...]
>>Mut
>
> Ich denke dass wenn es richtige menshenopfer gegeben hätte, das man das ganze doch auch in Reliefs festgehalten hätte. Ganzbesonders in den Königsgräbern. Aber sowas hat man da eben nicht gefunden und deswegen bin ich der Meinung das so ein friedfertiges Volk wie die Ägypter keine Menschenopfer hatten.
>Gruß, Merihallo merit,
ich denke auch, das sie durch ihren glauben an die maat, also die gerechtigkeit !!!und die wahrheit, keine menschen als opfer töten wollten, weil es ja gegen die "gesetze" der götter war.
lea.
Antworten:
[ Archiv-Startseite ]