Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: buchtipp gesucht

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Sitamun am 04. Juli 2001 08:44:25:

Als Antwort auf: Re: buchtipp gesucht geschrieben von Sitamun am 03. Juli 2001 15:43:09:

>>hallo sitamun!!!
>>nun ein paar fragen aufzuschreiben ist gar nicht so einfach. eigentlich interessiert mich ja alles, angefangen von den literarisch und historisch belegten informationen über die familie bis hin zum sieg über die hyksos.
>>vielleicht fange ich einfach mal bei der familie an: in gedge's romanen sind kamose und ahmose (sowei die verstorbenen) ja geschwister. in einem artikel (habe ich im flugzeug gelesen, liegt mir daher nicht mehr vor), stand , dass kamose und ahmose "nur" cousins gewesen wären und in einer art konkurenz zueinander gestanden hätten. leider habe ich diesen artikel nicht mitgenommen, was mich heute ärgert. hast du vielleicht infos über die familienverhältnisse????
>>wenn kamose und ahmose "konkurenten" gewesen wären, wäre der romanverlauf ja anzuzweifeln (falls er überhaupt annährend der wahrheit entspricht). ich meine, dann könnte ja der sieg über die hyksos ganz anders stattgefunden haben. leider habe ich sonst keine informationen diesbezüglich.
>>dann wäre da noch die frage, ob auaris wirklich so uneinnehmbar war. mit vievielen menschen wurde gekämpft? woher kamen die vielen ägypter (nubier), wenn bereits zwei mal schlachten angestrebt wurden, die dann aber verloren wurden.
>>was mir zu guter letzt noch einfällt wäre Aahotep, die mutter. in vielerlei hinsicht wird diese frau in der literatur als "große" frau dargestellt, die eine entscheidende rolle bei der hyksosvertreibung, und bei der unterstützung ihres sohnes gespielt hat.
>>das ganze wird dich jetzt wahrscheinlich "erschlagen", aber vielleicht hast du ja hinweise, internetadressen oder tipps für mich.
>>danke im voraus
>>liebe grüsse bintanat
>Du, ich fühle mich ganz und gar nicht erschlagen.
>Melde mich aber erst so gegen 17:00 Uhr wieder ausführlich - bin im Büro. Ich kratze Dir dann alles soweit zusammen.
>Bye

Guten Morgen!
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde und nicht, wie zugesagt gestern Abend.
Also zu Deiner 1. Frage, was historisch denn nun belegt sei:

Die Fürstenfamilie Tao war wirklich ein altes und starkes Fürstengeschlecht aus Waset (=Theben). Es ist auch richtig, dass Sequenenre Pharao gewesen wäre, wenn nicht die Hyksos an der Macht gewesen wären. Überhaupt kommt P. Gedge sehr nahe (wahrscheinlich Absicht ha, ha, ha) an die wahren Zustände (soweit man das heute noch beurteilen kann!) im Lande zur Zeit der Hyksos heran. Die Hyksos führten das Land, waren aber sehr bestrebt, sich der Kultur der Ägypter anzupassen. Warum sie das taten (einlullen des Volkes und der Fürsten oder echte Zuneigung zum Land) kann natürlich niemand sagen.

Weiter exisitert der Brief des Hyksos-Pharaos an Sequenenre Tao II, in dem sich der Pharao über den "Lärm der Nilpferde" beschwert. Aber ob darauf hin Sequenenre Tao II in den Krieg zog oder ob noch andere "Zwischenfälle" abliefen, ist ebenfalls nicht bekannt.

Das Sequenenre Tao II in einer Schlacht starb gilt heute als "fast sicher". Seine Mumie weist starke Verletzungen (z. B. von Hyksos-Streitaxt) auf.

Danach regierte Kamose. Von ihm gibt es Stelen und sein Grab wurde gefunden. Leider zerfiel die Mumie beim Fund bzw. beim Verbringen an einen anderen Ort, zu Staub. Von Kamose weiß man (u.a. aus dem Grab des Ahmose-Kay-Abana) das er das ganze Land "säuberte" und dies mit sehr viel Gewalt (es exisierten Stelen darüber und es gelang ihm wirklich nicht, Aurais zu befreien. Er belagerte es "nur". Auch das Murren der anderen Fürsten ist belegt - aber ob es deswegen zu einer wirklichen Auseinandersetzung bzw. der Ermordung von Kamose kam ist reine Spekulation.

Das Aahotep, Ahmes-Nofretari und Tetischeri besonders tapfer waren und geachtet waren ist ebenfalls belegt. (gutes Buch dazu: Christian Jacq - Nofretetes Schwestern). Aahotep erhielt sogar die größte Kriegsauszeichnung: das Fliegengold.Tani die jüngste Tochter im Roman hat es vermutlich nicht gegeben.

Ahmose konnte dann die Hyksos vertreiben und folgte denen dann wirklich bis Scharuhen. Das ist auch gesichert. Er unternahm noch weitere Feldzüge u.a. nach Nubien. Er wurde der 1. Pharao der 18. Dynastie und noch Jahrhunderte später verehrt.

So, da ich jetzt im Büro bin, höre ich mal wieder auf. Solltes Du noch weitere Fragen oder Quellenangaben brauchen (die habe ich i. M. noch weggelassen - reine Faulheit ;-)) dann schreib einfach.

Bye


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]