Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Mythos um den Kampf von Horus und Seth Propaganda?

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gitta am 08. Juli 2001 15:32:34:

Als Antwort auf: Mythos um den Kampf von Horus und Seth Propaganda? geschrieben von thot_365 am 08. Juli 2001 14:32:29:

>Wie bekannt ist, streiten sich die beiden Götter Horsu und Seth um Ägypten.

Stimmt nicht ganz. Nach dem Osiris-Mythos hat Seth hat sich mit seinem Bruder Osiris um den Thron "gestritten". Horus, Sohn des Osiris, hat den Tod seines Vaters gerächt und bestieg den Thron Ägyptens als rechtmäßiger Nachfolger.

> Horus wird dem Norden und Seth der Süden zugeordnet.

Seth wird der Wüste, dem unwirtlichen zugeordnet. Osiris, nicht Horus, ist der Vertreter der Vegetation. Horus ist ein Himmelsgott, sogar Sonnengott (geflügelte Sonne).

>Wenn man dies nun auf die Geschichte der Reichseinigung überträgt, dann würde dies heißen, dass nach dem gewaltsamen Angriff des Südens (Seth) auf den Norden (Horus) der Norden den Süden erfolgreich abgewehrt habe. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn der Norden wurde langsam vom Süden "geschluckt".
>Nun meine Frage: Könnte man in dem mythologisch überlieferten Kampf zwischen Horus und Seth eine geschickte Propaganda-Geschichte sehen? Wenn ja, von welcher Seite geht diese Propaganda aus?

Ich seh keine Propaganda-Geschichte. Zur Zeit der ersten Reichseinigung gab es noch keinen Osiris-Kult (ist jedenfalls nicht bekannt).

Gitta


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]