Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Pyramiden: Klappe die 32.

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gerd am 10. Juli 2001 08:27:20:

Als Antwort auf: Re: Pyramiden: Klappe die 32. geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 09. Juli 2001 22:45:45:

>>>>>Hi semataui
>>>>sorry, wenn ich mich da reindruecke
>>>>>>das Buch steht seit Jahren in meinem Bücherschrank. Bei seinem Erscheinen hat es einige Ägyptologen "verrücktgemacht". Das ging so weit, das man jetzt endlich nachprüfen wollte, ob seine Theorie von der ersten Baukatastrophe in Medum stimmt.
>>>>kenne weder Buch noch Inhalt
>>>>>>Also ist auch z.B. Stadelmann hingegangen, und hat im Schutt am Fuss der Pyramide gebuddelt. Und siehe da, er fand u.a. im Schutt auch Teile der Pyramidenspitze, die ja schon in antiker Zeit abgerutscht sein soll.
>>>>"im Schutt" ist nicht vergraben...
>>>>>>Nur: diese oberen Steine waren beschriftet, Graffitti aus späteren Zeiten bis in die Ptolomäerzeit. Da man davon ausgehen kann, dass niemand seinen Namen auf Steine kritzelt und die dann vergräbt war das wohl nichts mit der Baukatastrophe.
>>>>...weshalb ich dieser Schlussweise (hier) nicht folgen kann
>>>>Da die Graffitti erst nach dem Abrutsch aufgebracht wurden, weil die Steinchen so da rumlagen
>>>>>>Und somit wurde ein interessantes Buch zum Papiermüll.
>>>>oder gibt es weitere Hinweise?
>>>>>>Gruss und Dank
>>>>>>Peter
>>>Hi Peter,
>>>schlage vor, Du liest mal in M. Verners "Die Pyramiden" (gibt es inzwischen als Taschenbuch) das Kapitel über die Pyramide zu Meidum (Bauentwicklung, Fundbewertung, etc.). Er erwähnt ebenfalls die Interpretation von Mendelsohn (Physiker) und legt sie anhand der Baugeschichte und der Funde ad Akta.
>>>Auch ansonsten ein lesenswertes Buch - habe daraufhin den vor Jahrzehnten erworbenen Mendelsohn in die hintere Regalreihe verschoben.
>>>Gruß, Iufaa
>>Hallo Karl
>>Vor Jahrzehnten erworben? In meinem Buch stand was von 1992 ?!?!?!?
>>Was hälst du von der These mir den Scheingräbern, die ich in meinem 2. Posting (als Antwort auf semataui) näher geschildert habe.
>>Würde natürlich auch von allen anderen die Meinung dazu hören.
>>Gruß gerd
>Hi Gerd,
>in dem 2. Posting geht für mich irgendwas durcheinander.
>Ich verstehe nicht, das Chufu und Chafre da sollen. Für Chufu sind übrigens aus seiner Pyramide (aus den Gewölben über der Grabkammer) Grafitti bekannt, die das Jahr 17 der Viehzählung belegen sowie weitere Bezüge auf Chufu - wie kommst Du auf 10 Jahre? Zwischen Chufu und Chafre liegen noch ca. 8 Jahre Djedefre (den man gelegentlich auch für den "Gesichtspender" der Sphinx hält), der dürfte dann für die Fertigstellung der großen P. verantwortlich gewesen sein. Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es in einer der Bootsgruben zur großen P. Hinweise auf die Beteiligung des Djedefre gibt (wenn semataui das nicht beantworten kann - was mich wundern würde - kannst Du auch warten, bis R. Lorenz wieder aus Ägypten zurück ist - der "wohnt" fast schon im alten Reich *g*).
>Schlage Dir auch vor, Verner zu lesen, sonst werden meine Antworten zu lang. Der handelt alle Pyramiden schon der Reihe nach ab, befaßt sich mit den baulichen Entwicklung und diskutiert auch die zeitliche Entwicklung unter Snofru (zu dem ja mindestens noch die innerlich strukturlose Pyramide von Seila gehört - was die soll, ist ziemlich rätselhaft; könnte schon eher ein Scheingrab sein). Aus der 3. Dyn. (genauer Sechemchet bis Snofru gibt es noch einige kleinere Pyramiden - s. dazu Verner - deren Bedeutung unklar ist; schau da mal rein).
>Ansonsten, mein Mendelsohn "Die Rätsel der Pyramiden" gibt als dt. Erstauflage 1974 an.
>Gruss, Iufaa
>

Hallo

Besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Das mit den 10 Jahren war nur hypothetisch gemeint. Was wäre wenn Cheops z.B. nach 10 Jahren seines Pyramidenbaus gestorben wäre. Da war ja seine Pyramide noch nicht fertig.
Haben die alten Ägypter in ihrer Planung das mit berücksichtigt, das er evntl. vor Vollendung seiner Pyramide stirbt ? Oder hatten sie einfach nur Glück, das er bei der Vollendung noch lebte ?
Das Buch das du erwähntest, kannst du mir dazu näheres sagen (Verlag, ISBN, Preis)

Danke Gerd



Antworten:



[ Archiv-Startseite ]