Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Pyramiden: Klappe die 32.

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gerd am 11. Juli 2001 19:31:09:

Als Antwort auf: Re: Pyramiden: Klappe die 32. geschrieben von Mutnjodmet am 11. Juli 2001 19:07:59:

>>>Die Theorie das Sklaven die Pyramiden gebaut haben ist schon sehr langa ad acta gelegt mein lieber Herr Ägyptologinnensohn.
>>Ach wirklich? Also hier für dich nochmal ausgeschrieben: Ein grosses IRONIE über den Absatz und darunter.
>>Im übrigen: Biste etwa neidisch?
>Sehr wissenschaftlich....
>>>Mut redet nicht von Mystic sondern von Ideologie im Mantel der Religion, das ist ein gewaltiger Unterschied.
>>Nee, das war ich. Mut redet von tiefster Religiösität, nur das kann die Menschen dazu gebracht haben, etwas so Gigantisches zu vollbringen usw.
>>Oder nicht Mut?
>Und schon hast du seinen Satz auch nicht verstanden.... ;-) Natürlich glaube ich auch, dass die Menschen aus tiester Religiosität gehandelt haben, aber was daran mystisch sein soll ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich war das für die Menschen nicht mythisch oder dergleichen sondern einfach Alltag und gehörte zum normalen Leben dazu.. Ich denke das meinte Lutz mit Ideologie.
>>>Und an Arroganz mangelt es Dir im übrigen auch nicht gerade !
>>Gut, gebe ich zu, ich war genervt, denn auf ein m.E. sachliches Argument bin ich gleich persönlich angegriffen worden.
>Wie schnell kann man doch persönlich werden, was? Gut dass dir so etwas hier noch nicht passiert ist *gg*
>>Ich bleibe auch dabei, die These "reiner Glaube" ist mir zu mystisch, klingt für mich sogar noch schlechter als die Sklaventheorie.
>>Lutz, du hast es übrigens auch nicht besser gemacht:
>Und schon wieder ein Hauch von Arroganz... ;-)
>>Aus einem Riesenposting hast du zielsicher die persönlichen Absätze rausgegriffen, und persönlich geantwortet.
>>Hast du auch etwas zum Thema selbst zu sagen?
>>Iich werde auf diesen persönlichen Kram jedenfalls nicht weiter eingehen.
>Vielen Dank. Endlich sind wir mal einer Meinung. Da du ja so anonym bleiben möchtest und daher deine e-mail-Adresse nicht angibst, werde ich mich künftig wieder den interessanteren (wissenschaftlichen) beweisbaren und wenig spekulativen (soweit das in der Ägyptologie überhaupt geht *g*) Themen widmen...
>Manuela ... huch.. ich meine natürlich Mut *gg*
>PS: Informationen über das Gantenbrink-Projekt findest du zur Genüge im benben-Forum. Die armen Leute da, haben schon einiges an Erfahrungen mit diesem leidlichen Thema gesammelt.. :-)


Hallo ihr Streithähne

Ich freue mich ja, daß auf meine Anfrage soviele geantwortet haben.
Hätte es allerdings noch schöner gefunden, wenn man sachlich diskutiert hätte.
Postings dieser Art hatten wir eigentlich schon zur Genüge (nachzulesen im Archiv, bis auf die, die gelöscht wurden :-) )
Also bleibt friedlich !

Schönen Abend noch an alle !!
Gruß Gerd

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]