Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Namensänderung

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Imachyt am 12. Juli 2001 14:23:56:

Als Antwort auf: Re: Namensänderung geschrieben von Gitta am 10. Juli 2001 21:10:42:

>>hallo leute, ich hätte da mal ne frage:
>>ein sohn Ramses des großen (keine ahnung der wievielte) war amunherunemef (war auch kronprinz). er zog mit seinem vater in die schlacht von kadesch, woraufhin er nach beendigung der schlacht, seinen namen in amunherchepeschef änderte. durch den regen briefwechsel zwischen ägypten und dem hetitherreich (Friedensverträge) ist uns ein auch ein brief des kronprinzen erhalten geblieben. das problem ist, dass auf diesem brief nicht der name amunherchepeschef, sondern sethherchepeschef steht. Von amunherchepeschef hört man indes nichts mehr.
>>meine frage:
>>hat amunherchepeschef schon wieder seinen namen geändert, oder ist er gestorben? sethherchepeschef lebte nämlich bis zum 8. regierungsjubiläum.
>>ist ja möglich, dass er aufgrund der tiefen verbundenheit der Familie zu seth seinen namen wieder änderte. aber konnten die ägypter einfach so den namen ändern? namen waren doch die identität für das leben im jenseits!!
>>wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
>>liebe grüsse imachyt
>Joyce Tyldesley hält es in ihrer Biografie über Ramses für die wahscheinlichste Erklärung, dass Amenhirkhepeshef seinen Namen änderte in Sethhirkhepeshef. Die "Ramses-Familie" stammte ursprünglich aus dem Delta, wo Seth einen ähnlichen Stellenwert hatte wie Amun in Theben. Man kann daher annehmen, daß die Namensänderung zu Ehren der "Heimat" der Großeltern erfolgte. Es gibt unter den Ramses-Söhnen eine Parallele für eine solche Änderung: der 8. Sohn ist bekannt als Amenemwia und Sethemwia. Tyldesley spricht von einem "Doppelnamen". Das dürfte für das Jenseits keine Folgen gehabt haben. Pharaonen hatten sogar vier Namen.
>Gitta


danke für die ausführliche auskunft


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]