Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Menes-Narmer?

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Dr. Karl H. Leser am 28. Januar 2001 11:42:59:

Als Antwort auf: Menes-Narmer? geschrieben von Hathor-mi-Nefer am 28. Januar 2001 10:17:42:

>Hallo Leute!
>Stimmt es eigentlich, dass Narmer und Menes ein und diesselbe Person sind? In manchen Büchern steht, Menes wäre der Vorgänger Narmers, in anderen steht Menes sei die griechische Form des altägyptischen Namen Narmers, wie zum Cheops und Chufu.
>Was ist denn jetzt richtig?
>Bitte helft mir
>Eure Hathor-mi-Nefer

Hallo Hathor-mi Nefer,

richtig ist erst einmal, daß "Menes" ein griechischer Name ist, der sich wohl von dem ägypt. "Meni" ableitet. In Annalen der Spätzeit wird "Menes" als der 1. Pharao bezeichnet.
Die Frage ist nur für wen wird dieser Name "Menes" verwendet. Je nach Buch wird Menes mit Narmer gleichgesetzt, andere halten ihn für den gr. Namen des Hor Aha, der als Nachfolger von Narmer angesehen wird. Hor Aha führte der Nebti-Namen "Men(i)" ("der Eingesetzte" lt. Clayton "Die Pharaonen").
Eine zeitlang hielt man Narmer für den 1. König, den auf der berühmten Palette wird er mit den Kronen beider Äygpten dargestellt. Jedoch gibt es auch schon vor Narmer königliche Symbole, die auf die Dualität beider Länder und damit auf eine Vereinigung hindeuten.
Für Aha spricht u.a. der Beiname "Men(i)". Außerdem finden sich aus der Narmer-Zeit Siegel mit dem Horus-Namen Narmers und dem Schriftzeichen "men". Vergleiche mit anderen Siegeln erweist, daß dort immer neben dem Namen des Pharaos stets der des verantwortlichen Beamten auftaucht. Der Verwahrer des kgl. Siegels war unter Narmer also ein gewisser Men(i); derartig bedeutsame Stellungen nahmen in der Regel nur Prinzen ein, hier wohlmöglich der Kronprinz, der auf Hor Narmer als Hor Aha folgen sollte.

Schau auch mal bei Jörg´s manetho.de vorbei. Da findest Du auch alles in Reih´und Glied mit den zugehörigen serehks.

Gruss, Karl

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]