Re: Weltordnung, Urgott
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Lutz am 19. Juli 2001 09:30:53: Als Antwort auf: Re: Weltordnung, Urgott geschrieben von Gerd am 19. Juli 2001 08:44:22:
Hallo zusammen,
>>Weiss einer was auf ägyptisch Weltordnung und Urgott heisst??? Ich will keine Hieroglyphen, will nur einfach ägyptisch. Danke im voraus.
>Also zur Weltordnung würde ich mal sagen, "Maat" (Göttin). Sie steht auch noch für Gerechtigkeit und einige andere Sachen die mir momentan nicht einfallen.
Zu Urgott fällt mir leider nichts ein.nach der Götterlehre von Hermopolis herrschten vor Entstehung der Welt acht Götter (vier "Pärchen", Achtheit), es sind dies die personifizierten Urkräfte des Chaos : Nun und Naunet (Urwasser), Huh und Hauhet (Ewigkeit des Raumes), Kuk und Kauket (Finsternis) und Amun und Amaunet (Unsichtbarkeit).
Sie wurden tiergestaltig dargestellt (Männer als Frösche, Frauen als Schlangen ; gelegentlich auch als acht Affen, die Sonne beim Aufgang, als Symbol der Weltschöpfung, begrüßend).
Die Achtheit hatte westlich von Theben in einem kleinen Tempel in Medinet Habu eine Kultstätte.
Wenn es einen Ausdruck für "Urgott" gab wird dies wohl Nun gewesen sein (?),als Verkörperung des Urozeans bzw. des vor der Weltschöpfung herrschenden Chaos.
Grüße,
Lutz
[ Archiv-Startseite ]