Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Hieroglyphen für Computer

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gitta am 23. Juli 2001 10:03:14:

Als Antwort auf: Re: Hieroglyphen für Computer geschrieben von hatschepsut13 am 23. Juli 2001 06:38:09:

>>Habe ein Programm runtergeladen das deutsche Buchstaben die ich schreibe in Hieroglyphen umsetzt, aber da kommen dann z.B. bei Namen ganz andere Zeichen.
>>Mache ich was falsch oder ist das Programm nicht richtig?
>>Sonnige Grüsse
>>Vera
>Hallo Vera,
>ich suche auch schon geraume Zeit einen Schrifttypen-Satz der Hieroglyphen wiedergibt. Ich habe mir ein Programm gekauft mit dem man Schriftarten selber generieren kann (man kann sich Formblaetter andrucken die dann eingescannwerden). Da ich aber nicht besonders schoen zeichnen kann habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben. Vielleicht hat jemand mehr Talent als ich und kann helfen.

Die Universität Utrecht bietet Hieroglyphen-Fonds zum Runterladen. Habe leider die URL nicht zur Hand. Aber das solltest Du rauskriegen können. Aber auch da hat man das Problem, daß ohne Schablone für die Tastatur nichts geht - es sei denn man hat ein gutes Gedächtnis und merkt sich die Tastaturbelegung. Außerdem kann man die Zeichen nicht übereinander setzen, sonder nur fein nebeneinander, wie es ein Textverarbeitungsprogramm nun mal macht.

Ich habe mir Winglyph als Demoversion runtergeladen (weiß nicht mehr wo). Das ist ein Grafikprogramm und man kann die einzelnen Zeichen als Grafik z.B. in ein Word-Dokument einfügen und dann auch beliebig verschieben, verkleinern, vergrößern. Einziger Nachteil der Demoversion: alle Zeichen haben einen Querbalken (den man allerdings leicht entfernen kann ;-)

Gitta


Antworten:



[ Archiv-Startseite ]