Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Prospektoren

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Gitta am 01. August 2001 23:14:52:

Als Antwort auf: Prospektoren geschrieben von Mo am 01. August 2001 12:14:05:

>
>Hallo
>Durch Zufall komme ich in dieses Forum, freue mich Gleichgesinnte treffen.
>Auf meiner Suche nach der „ Geschichte des Goldes“ kam ich zu den Hieroglyphen für Gold und Metallverarbeitung. Dazu gibt es informative Bildszenen aus dem Grab d. 18. Dynastie. Sie zeigen Arbeiter beim Metallschmelzen und die Funktion des Blasebalgs beim Schmelzen. Die Arbeiter treten Luftkissen aus Tierhäuten und leiten die Luft mittels Bambusstangen in die Glut.
>Ausserdem zeigen zahlreiche Reliefs und Wandmalereien aus den Gräbern von Sakkara und Memphis die Kunsthandwerker bei der Arbeit und bei der Schmuckherstellung, angefangen beim Wägen der Goldbarren oder dem Schmelzen, bis hin zur Fassung der Edelsteine.
>Auch ist mir bekannt, dass das hieroglyphische Vokabular über präzise Begriffe für „Spezialisten“ oder „Prospektoren“ -- sementi -- verfügt, dem die Suche nach Gold oblag. Wann erscheint dieser Begriff erstmals?
>Gibt es Literatur zum Thema?

Bekannt ist, daß die Goldförderung in der Ostwüste und in Nubien bereits seit der frühdynastischen Zeit betrieben wurde. In Nubien existieren diesbezügliche Inschriften. An Literaturhinweis"en" habe ich nur einen spärlichen gefunden: R.Klemm/D.D.Klemm "Chronologischer Abriß der antiken Goldgewinnung in der Ostwüste Ägyptens" in MDAIK Nr. 50 (1994), Seite 29-35. Vielleicht kannst Du Dir irgendwie Kopien dieser paar Seiten beschaffen. Vielleicht existieren ja auch Abbildungen von den nubischen Inschriften. Wäre eigentlich eine Spezialfrage an Thomas.

Gitta

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]