Re: Ramses der I, II, III ...
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Gitta am 02. August 2001 19:15:13: Als Antwort auf: Re: Ramses der I, II, III ... geschrieben von djoser am 02. August 2001 18:08:26:
>>>>Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, daß die Ägypter eine völlig andere Sprache gesprochen haben als das Kunstgebilde, das die Ägyptologen gezwungenermaßen daraus gemacht haben. Und dabei geht es nicht nur um die fehlenden Vokale, sondern auch um die unterschiedlichen Aussprachen der transkribierten Konsonanten. Die klingen ja heute auch nicht alle gleich.
>>>>Gitta
>>>Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz...
>>>djoser
>>Ich meine damit, daß auch heutzutage Konsonanten unterschiedlich (manchmal sogar gar nicht) klingen, z.B. S - vgl. "Saal" und "Bus" oder H - vgl. "Mahl" und "Hals", und das betrifft nur die deutsche Sprache. Nimmt man andere lebende Sprachen hinzu, ist das Aussprachegewirr noch größer.
>>Gitta
>Ja, das stimmt allerdings, aber das Vokal-Problem hängt ja zum Großteil auch mit dem Konsonantenproblem zusammen, d.h., wenn wir einige Vokale richtig konstruieren, ergibt sich dann für bestimmte Wörter auch die richtige Aussprache der Konsonanten.
>djoserBedingt - man müßte die Vokale identifizieren und wissen, wie sie intoniert werden, ich meine damit langgezogen oder kurz. Dann müßte es gehen. Aber - was machen wir uns Gedanken. Ich sehe kaum Möglichkeiten, je dahinter zu kommen. Es sei denn - es findet noch jemand ein Tape als Grabbeigabe ;-)) Und den geschriebenen Text dazu, selbstverständlich.
[ Archiv-Startseite ]