Re: Ägypter, Monotheisten???????????
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Unas am 12. August 2001 15:32:16: Als Antwort auf: Re: Ägypter, Monotheisten??????????? geschrieben von thot_365 am 12. August 2001 11:24:37:
Hallo!
Also ich finde, die Sache hört sich interessant an. Der monotheistische Gedanke ist in Ägypten ja eigentlich nichts ungewöhnliches, wenn man mal an Re als das Zentrum des Sonnenkultes denkt. Verschiedene andere Götter (Atum, Harachte, Chepre etc.) waren ja nur Erscheinungsformen dieses Gottes.
Dann gab es ja auch überall Lokalgottheiten, die vorrangig verehrt wurden. Wieder andere Gottheiten finden sich nur in kleine Amuletten und Figuren im Hausgebrauch. Hatten von der Bedeutung her eher mit Aberglaube als mit Glaube zu tun.Was macht denn einen Monotheismus aus? Es gibt nur einen Gott, aber daneben kann es doch noch zahlreiche weitere "himmlische" Erscheinungen geben, wie uns das Christentum lehrt. Da haben wir neben Gott den heiligen Geist, Jesus, die Erzengel etc. Wer weiß, vielleicht werden uns spätere Generationen deswegen als polytheistisch bezeichnen.
[ Archiv-Startseite ]