Re: Dringende Frage - altägyptische Darstellung von Händen
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Udjat am 19. August 2001 12:53:52: Als Antwort auf: Re: Dringende Frage - altägyptische Darstellung von Händen geschrieben von Mutnjodmet am 09. August 2001 13:24:07:
>>Hallo! Ich hätte eine dringende Frage - vielleicht kann Sie jemand von Euch beantworten? Folgendes: auf mehreren Papyrus sind manche Hände der Personen so dargestellt, daß der Daumen der Hand an der falschen Seite ( an der Stelle des kleinen Fingers ) ist. Was ist der Grund dafür? Der Grund für Profilansicht des Kopfes ist mir bekannt. Hängen die Ansicht der Hand damit zusammen?
>>Es wäre wunderbar, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Voraus, Belinda
>Hallo!
>Du meinst damit die nach oben gerichteten Handinnenflächen? Wenn ja dann ist das doch eine Geste der Anbetung und Ererbietung z.B. zu einem Gott oder Pharao. Habe ich zumindest immer so gedacht. Bei vielen Echnaton-Darstellungen wird er so gezeigt, wie er seine Handinnenflächen in Anbetung dem Aton entgegenstreckt. Oder meinst du da etwas anderes?
>Wenn wir schon dabei sind ;-) Vom Grund für die Profilansichten weiss ich leider nichts, oder kann mir da zumindest nichts drunter vorstellen :-) Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
>Liebe Grüsse MutHallo Mut
Der Grund für die Profilansichten liegt in der Vorstellung der Ägypter, das die Bilder sozusagen lebendig sind. Die Darstellungen ermöglichen dem Verstorbenen ein Weiterleben im Jenseits. Wenn du also den Körper nicht vollständig darstellst, würde der Dargestellte Schaden nehmen. Auch lebende Menschen wurden so dargestellt. Würde Derjenige krank, versehrt oder unvollständig dargestellt, wäre das ein direkter Angrif auf die Lebensernergie und das Ka des Dargestellten. Also hat man versucht, alle wichtigen Seiten gleichzeitig darzustellen und deshalb wurde der Pharao auch immer jung, gesund und stark dargestellt, egal wie alt uns schwach er war, um sein Ka nicht zu beschädigen.
Ein anders gutes Beispiel ist die Hieroglyphe men. Sie stellt ein Senet-Spielbrett sowohl von oben als auch von der Seite gleichzeitig dar.
[ Archiv-Startseite ]