Archiv des alten Ägyptologie-Forum

Re: Dringende Frage - altägyptische Darstellung von Händen

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Seschat am 19. August 2001 23:04:52:

Als Antwort auf: Re: Dringende Frage - altägyptische Darstellung von Händen geschrieben von Udjat am 19. August 2001 12:57:52:

>>Hallo! Ich hätte eine dringende Frage - vielleicht kann Sie jemand von Euch beantworten? Folgendes: auf mehreren Papyrus sind manche Hände der Personen so dargestellt, daß der Daumen der Hand an der falschen Seite ( an der Stelle des kleinen Fingers ) ist. Was ist der Grund dafür? Der Grund für Profilansicht des Kopfes ist mir bekannt. Hängen die Ansicht der Hand damit zusammen?
>>Es wäre wunderbar, wenn mir jemand helfen könnte! Danke im Voraus, Belinda
>Hallo Belinda
>Die Hände stellen den Staus als Aktiver oder Passiver dar. Wenn linke Hände abgebildet sind, ist die Aktion passiv, z.B.: als Empfangender von Opfergaben. Ist die Rolle aktiv z.B. der Abgebildete opfern einem Gott, werden die Hände als zwei rechte Hände dargestellt.
>bb
>Udjat


Hi!

Das ist echt 'ne interessante Frage und sind auch ganz
schön viele interessante Antworten zusammengekommen. :)
Bin jetzt aber irgendwie etwas verwirrt.
Gitta hat die Antwort dann zwar in ihrem längeren Eintrag
geschrieben, aber ist das mit dem passiv/aktiv (s. o.)nun falsch?
Klingt irgendwie ganz plausibel...
und wie war er/sie denn darauf gekommen?

Mit den Profilansichten ist mir übrigens auch derselbe Grund
wie Udjat bekannt.

viele neugierige Grüße,
Seschat

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]