Re: Rassenhass???
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Gunnar am 21. August 2001 21:28:35: Als Antwort auf: Re: Rassenhass??? geschrieben von NebTauiAmunRe am 21. August 2001 15:34:54:
>>>Also ich hätte eine Frage, und zwar würde mich mal interessieren ob in Ägypten Leute mit deutlich erkennbar anderer Herkunft gedisst wurden??? Ich hoffe ihr haltet mich nicht für dämlich weil ich eine solche Frage stelle.....
>>>Ich hoffe jemand kann mir helfen.
>>>Liebe Grüße, Merit
>>>PS: visit: www.brotherskeepers.de
>>
>>Zumindest fühlten die Ägypter sich anderen Völkern sehr überlegen, zum Beispiel dem "elenden Kusch" (Originalbezeichnung). Hass würde ich das allerdings nicht nennen.
>>djoser
>Ja, aber Kusch wurde von den Ägyptern ausgebeutet. Hass empfanden sie zweifellos für die Hethiter, abgesehen von einigen Ruhepausen.
>NebTauiAmunReNationalbewußt waren die alten Ägypter zweifellos, aber nicht zwingend fremdenfeindlich. Sie hatten sicherlich gut ausgeprägte Feindbilder. Aber aus den "elenden Besiegten von Hatti" aus dem Bericht zur Kadesch-Schlacht, wurde der "geliebte Bruder" im Friedensvertrag zwischen Ramses II. und Hattusilis. Immerhin sind Nicht-Ägypter zu Rang und Würden gelangt (auch wenn die Bibel keine gute Quelle zur ägyptischen Geschichte ist - Moses). Auch sind etliche ausländische Prinzessinnen in den Status einer großen Königingemahlin erhoben worden, hatten also staatstragende Bedeutung. Die Erfindung der Frauen-Diskriminierung wurde auch erst später gemacht! In Piramsesse wurden auch ausländische Gottheiten verehrt. Nicht zuletzt gab es in der 25. Dynastie schwarze, weil nubische und kuschitische Pharaonen.
[ Archiv-Startseite ]