Re: Rassenhass???
[ Archiv-Startseite ] Geschrieben von Jörg Müller am 21. August 2001 22:57:19: Als Antwort auf: Re: Rassenhass??? geschrieben von Imen am 21. August 2001 20:55:54:
>>>>Also ich hätte eine Frage, und zwar würde mich mal interessieren ob in Ägypten Leute mit deutlich erkennbar anderer Herkunft gedisst wurden??? Ich hoffe ihr haltet mich nicht für dämlich weil ich eine solche Frage stelle.....
>>>>Ich hoffe jemand kann mir helfen.
>>>>Liebe Grüße, Merit
>>>>PS: visit: www.brotherskeepers.de
>>>
>>>Zumindest fühlten die Ägypter sich anderen Völkern sehr überlegen, zum Beispiel dem "elenden Kusch" (Originalbezeichnung). Hass würde ich das allerdings nicht nennen.
>>>djoser
>>Ja, aber Kusch wurde von den Ägyptern ausgebeutet. Hass empfanden sie zweifellos für die Hethiter, abgesehen von einigen Ruhepausen.
>>NebTauiAmunRe
>hey!
>außerdem würd ich sagen, dass die ägypter wirklichen hass gegen die hyksos gehegt haben...verständlicherweise...
>grüße
>ImenDass hat aber eben ganz andere Gründe, es war der Hass gegen einen Eroberer, der die Maat außer Kraft setzte. Das hat keineswegs etwas mit Rassenhass zu tun.
Ich glaube auch, dass ein Rassenhass, so wie es ihn hierzulande gab bzw. schon wieder in Ansätzen gibt oder wie in einigen anderen Regionen mit Differenzen zwischen Schwarz und Weiss, es sicher im Alten Ägypten nicht gegeben hat. Zumindest nicht offen und in gravierenden Formen. Dies wäre sicher nicht maatgerecht gewesen.
Sicher gab es Diskriminierungen beispielsweise gegenüber lybischen oder nubischen Stämmen, die ja auch als die "elnden..." bezeichnet wurden, aber dies als Hass zu bezeichnen, ist sicher falsch. Eher vielleicht noch so, wie man von obern herab auf "Gewürm" herabblickte.
Maatgerecht ist ja auch in erster Linie nicht gleichzusetzen mit ethisch, sondern eher als "gottgefällig in geordneten Verhältnissen" - um es mal so zu formulieren. Und ausserhalb Ägyptens lebte man (nach dem Verständnis der Ägypter) eben nicht so. Deshalb stand man über den Dingen und es gab auch keinen Grund, die eigentlich "bemitleidenswerten" dafür oder deswegen zu hassen.
Antworten:
[ Archiv-Startseite ]