Archiv des alten Ägyptologie-Forum

tja ...

[ Archiv-Startseite ]

Geschrieben von Loki am 23. August 2001 16:04:22:

Als Antwort auf: Re: Hab mal eine Frage! geschrieben von Gerd am 23. August 2001 12:10:05:


>>stimmt auf jeden Fall haben sie mal regiert. Und wurden als ehmalige Pharaonen angesehen.
>>die ägyptischen Mythen spielen ja viele auf der Erde, deshalb wäre es irgendwie schon möglich das manche Götter ursprünglich irgendwelche Kulturheronen waren. Denn zu Göttern wurden sie ja erst wirklich nach ihrem Tod, so wie es ja auch den anderen Pharaonen bevorstand.
>>gruß Loki
>Hi Loki
>Dazu hab ich mal eine Frage: Du schreibst: Denn zu Göttern wurden sie ja erst wirklich nach ihrem Tod, so wie es ja auch den anderen Pharaonen bevorstand.
>Ich dachte immer der Pharao galt schon zu Lebzeiten als Gott, zu mindest im alten Reich. Irgendwann (glaube ab dem mittleren Reich) galt er "nur noch" als Gottes Sohn. Also ab Auftauchen des "Sa Ra" - Namens (Sohn des Ra).
>Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?
>Gruß Gerd


Hi Gerd,

ja des ist halt jetzt die Frage. In wie weit er schon während seines Lebens ein Gott war? Ich würde da auf jeden Fall ein wenig differenzieren zwischen vor und nach dem Tod. Ich sehe das so das er erst nach dem Tod zu einem "vollkommenen" Gott wurde.

Ich lass mich da gerne verbessern, ich seh des halt so.

gruß Loki

Antworten:



[ Archiv-Startseite ]