Seiten: 1;2;3 oder 1-3 oder 1;2-7;8
 
Alle Seiten
Max. Bildhöhe in Pixel
 
Foto auf Extra-Seite | Seitenunterteilung aufheben

Album "Das Grab des Haremhab in Saqqara" von Haremhab
www.aegyptologie.com

1) Pläne

Nach Martin sind die Oberbauten in drei Bauphasen errichtet worden und zwar von Westen  nach Osten. Die Reliefarbeiten im letzten Abschnitt sind nicht mehr vollständig ausgeführt worden. Daraus schließt Martin, dass die Arbeiten mit der Thronbesteigung des Haremhab eingestellt worden sind. Andererseits ist aber unbestritten, dass der unterirdische Komplex im 13. Jahr des Haremhab nochmals eine große Erweiterung erfuhr (Bestattung der zweiten Frau des Haremhab?).

Nach nicht unbestrittener Auffassung sind lt. Martin in diesem Grab die erste Frau Haremhabs Amenia (verstorben vor der Thronbesteigung) und auch seine zweite Frau, die Königsgemahlin Mut-Nedjemet, beigesetzt worden.

Und dann sind da noch die nachträglich angebrachten Uräen an vielen Abbildungen des Haremhab. Auch hier ist unklar, wann diese Umarbeitungen erfolgten. Es wäre daran zu denken, dass die Umarbeitungen zur Zeit der Bestattung der zweiten Ehefrau, die „königliche Gemahlin“ war, erfolgten und damit Haremhabs Frau (im Jenseits) zugute kommen sollten.

Dies ist sicherlich Spekulation. Genau so denkbar wäre eine posthume Umänderung in ramessidischer Zeit, als Haremhab hier als Dynastie-Ahn verehrt wurde. Aber, je mehr man dazu liest, desto mehr Theorien lernt man kennen.

Der obere Plan ist von Geoffrey T. Martin. Darunter eine Skizze von mir, in der ich die Nummern der Szenen, die für ein Fotoalbum „nicht lohnen“, durchgestrichen habe. Zu den fett gedruckten Nummern der Szenen liegen Umzeichnungen und i.d.R. Bilder vor, die ich in dem Album vorstelle.