Autor/in |
Thema: Traumstele des Tanutamun |
Sen-nefer Member
|
|
|
« Datum: 26.07.2002 um 08:54:45 » |
|
Ich suche für meine HP ein Foto und Unterlagen über die Traumstele des Tanutamun (Tanwetamani). Folgende Literatur dazu gibt es die ich leider nicht besitze: Roeder - Zauberei und Jenseitsglauben Grimal - Quatre strèles Napatéennes au musée du Cairo Das neue Kemet-Heft habe ich schon, dort steht mir aber über die Traumstele zu wenig drinnen. Auch das Buch aus dem die meisten Beiträge zu diesen Heft recherchiert worden sind, Mysliwiec - Herr der beiden Länder, habe ich auch schon. Also Iufaa, die Anzahl meiner Ägyptenbücher übersteigt inzwischen bei weiten 2. mfG Sen-nefer
|
|
|
Iufaa Moderator
|
|
Re: Traumstele des Tanutamun |
|
« Antwort #1, Datum: 26.07.2002 um 09:06:54 » |
|
Hi Sen-nefer, pass bloss auf, die Regale wachsen mit ähnlicher Steigerungsrate - die setzten nur etwas später ein. Liebe Grüße, Iufaa
|
|
|
Apedemak Administrator
|
|
|
« Antwort #2, Datum: 10.08.2003 um 20:46:12 » |
|
Ha, mein Gedächtnis hat mich doch nicht im Stich gelassen . Gitta hat mir heute einen 12 Seitigen Artikel aus der KMT geschickt (Sommer 2003). Thema: "The Pyramid Tombs of Tanutamen Last Nubian Pharaoh & His Mother, Queen Qualhata". In diesem Artikel steht auch was zur Traumstele des Tanutamun. Ape
|
|
|
Michael Tilgner Member
|
|
|
« Antwort #3, Datum: 10.08.2003 um 22:18:15 » |
|
Hi, Apedemak, kürzlich bzw. anläßlich des letzten Kemet-Heftes gab es auf dem AEL-Forum bereits eine ähnliche Anfrage. Folgendes mag nützlich sein: Der hieroglyphische Text "Siegesinschrift des Tanotamon", Urk. III, 57-77, online as pdf-file (0.7 MB): H einrich Schäfer, Urkunden der älteren Äthiopenkönige, Chapter II Eine - allerdings englische - Übersetzung ist auch online verfügbar: Breasted, Ancient Records of Egypt, vol. IV, §§ 919-934 Woher allerdings die Umzeichnung in dem Kemet-Heft stammt, habe ich noch nicht herausgefunden. Viele Grüße, Michael Tilgner
|
|
|
Sen-nefer Member - Themenstarter
|
|
|
« Antwort #4, Datum: 11.08.2003 um 11:02:40 » |
|
Hallo Apedemak, hallo Michael, Danke für Eure Informationen. Beides (Bild & Texte-Transkription) waren mir neu. Kann mir bitte wer aus dem Forum den Artikel aus dem KMT "The Pyramid Tombs of Tanutamen Last Nubian Pharaoh & His Mother, Queen Qualhata" (12 Seiten) zukommen lassen, da es meines Wissens nicht möglich ist einzelne Hefte nach zu bestellen. Danke im Voraus Gruß Sen-nefer
|
|
|
Iufaa Moderator
|
|
|
« Antwort #6, Datum: 11.08.2003 um 16:07:00 » |
|
Hi Ape et al. ich habe alle kmt-Hefte seit 1994. Es ist - natürlich gegen entsprechende Kosten - durchaus möglich, Heft nachzubestellen, vor 1994 mehr Lücken als Ausgaben, danach fehlen wohl hin und wieder Hefte. Iufaa
|
|
|
Iufaa Moderator
|
|
|
« Antwort #8, Datum: 11.08.2003 um 17:56:50 » |
|
Hi Apedemak, einfach beim Verlag in Sebastopol, CA. Allerdings nehmen die nur "real money", also BAT oder eine Visa-Kreditkarte. Zu dem Heftpreis kommt noch einiges für "surface mail" - das ist der Pony-Express und der Kohlendampfer. Wenn ich mich recht erinnere, verkauft das Berliner Museum die Hefte für so um 20 EU? Iufaa http://www.egyptology.com/kmt/
|
|
|
Gitta Gast
|
|
|
« Antwort #9, Datum: 11.08.2003 um 17:58:43 » |
|
Ganz so teuer ist es nicht: € 12,50 - reicht aber auch. Gitta
|
|