Ägyptologie Forum >> Ägyptologie-Blatt

Kilometerlanger Tunnel in Taposiris Magna
Findet K. Martinez doch noch Kleopatra?
Chontamenti am 03.11.2022 um 19:53:49

Nachdem das dominikanische Grabungsteam von Kathleen Martinez im Tempel von Taposiris Magna (in der Nähe von Alexandria) auf der Suche nach dem Grab der Kleopatra letztes Jahr den Eingang zu einem Tunnel entdeckt hatten, wurden nun die Grabungsergebnisse präsentiert: Das ausgegrabene Tunnelsystem, dass 15 Meter unter der Erde aus dem Grundgestein herausgeschnitten wurde, ist etwa 1.305 Meter lang und führt vom Maerotischen See zum Mittelmeer.

Darin wurden auch zwei Alabasterköpfe einer Sphinx und eine unbekannte Statue aus ptolemäischer Zeit gefunden, die möglicherweise Kleopatra darstellt.
Martinez gab an, dass der unterirdische Tunnel in Taposiris Magna eine exakte Nachbildung des Eupalinos-Tunnels in Griechenland sei, der 1.036 Meter lang ist und durch den Berg Kastro auf der griechischen Insel Samos verläuft.

Der Eupalinos-Tunnel gilt als eine der bedeutendsten Ingenieurleistungen der Antike und ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Der Tunnel von Taposiris Magna ist allerdings noch mehr als 270 Meter länger. Laut Martinez wurden an den Tunnelwänden Inschriften gefunden, die derzeit untersucht werden.
Auch wurden Reste des Tunnels auf dem Grund des Mittelmeers gefunden. Dies belegt, dass ein Teil des Taposiris-Magna-Komplexes im Mittelmeer einstürzte und versank. Die erste archäologische Unterwasser-Untersuchung, unter der Leitung von Martinez, brachte hervorragende Ergebnisse.

Bei dieser Untersuchung wurden versunkene Strukturen unter schweren Schlammsedimenten freigelegt, darunter die ersten rechteckigen Kalksteinblöcke, Töpferwaren und Amphoren.
Insgesamt ein einzigartiger Fund, auch ohne die Spekulationen, dass hinter dem eingestürzten Bereich Kleopatras Grab liegen könnte.

Quelle:
https://english.ahram.org.eg/News/479063.aspx


https://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=newsshow&ntag=221103195349

QR-Code einblenden - Info