Ägyptologie-Blatt

[ Home | Forum ]

« vorheriger Artikel | nächster Artikel »
"Winnie" im Sohag-Museum
Rekunstruktion seines Schreins
Von Chontamenti am 10.01.2023 um 18:04:59 

Übersetzt aus: https://english.ahram.org.eg/News/483946.aspx

In einem Versuch, das Sohag Nationalmuseum in Oberägypten zu verbessern, ist der Supreme Council of Antiquities (SCA) dabei, einen Schrein für den regionalen Herrscher des Alten Reiches, Winnie, zu rekonstruieren, der nach Fertigstellung die neueste Attraktion des Museums werden soll.

Moamen Othman, Leiter des Museumssektors bei der SCA, erklärte, dass die Arbeiten in Zusammenarbeit mit einer amerikanischen archäologischen Mission der University of Michigan am Standort Abydos im Gouvernement Sohag durchgeführt werden.

Die Arbeiten am Schrein seien jetzt zu fast 70 Prozent abgeschlossen, fügte Othman hinzu, ohne ein voraussichtliches Datum für den Abschluss des Projekts anzugeben.

Der Schrein war ein Teil von Winnies Grab, dass 1860 in der mittleren Nekropole von Abydos freigelegt wurde. Einige Teile davon wurden in das Ägyptische Museum in Tahrir, in die Galerien von Saqqara und dann in die Lagerhäuser des Sohag-Museums gebracht.

Winnie war ein regionaler Herrscher, der während der Herrschaft von Pharao Pepi I. im 24. oder 23. Jahrhundert v. Chr. Macht hatte.

Der Schrein selbst ist in Kalkstein gemeißelt und mit Szenen bemalt, die Winnie in verschiedenen Positionen mit Gottheiten und während seines Gebets in Abydos zeigen. Der Schrein verfügt auch über zwei Scheintüren und zwei kleine Obelisken

Mit dem Bau des Sohag-Museums wurde erstmals 1993 begonnen, die Arbeiten wurden jedoch mehrmals aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über technische Fragen, Innenarchitektur und Ausstellungsstücke eingestellt. Ein Mangel an Finanzmitteln, nach der Revolution vom 25. Januar 2011, verschärfte die Situation. Im Jahr 2016 wurden die Arbeiten wieder aufgenommen und das Museum schließlich in 2018 von Präsident Abdel-Fattah El-Sisi eingeweiht.

Das Museum ist so gebaut, dass es einem zweistöckigen altägyptischen Tempel mit Blick auf den Nil mit einem Dock für Fähren und einer exquisiten Landschaftsgestaltung mit Wasserkanälen und Springbrunnen ähnelt. Fünf Kolosse der Löwengöttin Sekhmet stehen vor dem Eingang des Museums und begrüßen die Besucher und Besucherinnen.

Das Ziel des Museums ist es, nicht nur die einzigartige Geschichte des Gouvernements von der Vorgeschichte bis zur Neuzeit widerzuspiegeln, sondern auch die ägyptische Identität durch die Veränderungen in Oberägypten hervorzuheben.

Die Exponate des Museums konzentrieren sich auf sechs einflussreiche Aspekte des ägyptischen Lebens im Laufe der Jahrhunderte: Königtum, Familie, Kochen und Küche, Glaube und Religion, Beschäftigung, Industrie sowie Textilien und Kunsthandwerk.


Michael Tilgner hat zum Artikel einen Thread erstellt:
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kua&action=display&num=1673390364


https://de.wikipedia.org/wiki/Weni


Geändert: 13.01.2023 um 21:02:37

Suchen | Schlagzeilen | RSS



Eigenen Kommentar abgeben
Name:
eMail:   verstecken
SID:
Zeitlich beschränkte Gast-Schreibberechtigung mit eMail-Authentifizierung.
Kommentar: