Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 20:27:09


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Dissertation (5)
  Autor/in  Thema: Dissertation
Irjnefer_d.J.  
Gast

  
Dissertation 
« Datum: 03.10.2004 um 14:39:43 »     

Hallo.

Besitzt eigentlich jede Uni-Bibliothek sämtliche Dissertationen ? Mich würden die Doktorarbeiten der letzten 25 Jahre interessieren, die an den entsprechenden deutschen Universitäten geschrieben wurden. Oder hat jede Uni da Listen über die verfaßten Arbeiten ? Kennt jemand eine Web-Liste solcher Dissertationen ? Auch für englisch- und französischsprachige Themen interessiere ich mich eventuell.

Es geht um Ägyptologie, und weil gerade Sonntag ist, frage ich halt hier.

Danke für jede Auskunft
Irjnefer d.J.
JMK  
Gast

  
Re: Dissertation 
« Antwort #1, Datum: 03.10.2004 um 15:11:31 »     

So eine Liste gibt es m.W. nicht! Es gibt lediglich das sogenannte "Info" der deutschsprachigen Ägyptologie, das bisher ungefähr halbjährlich/jährlich in Printform herauskam, und in dem für jede deutschsprachige Uni die Liste der aktuellen (in Arbeit befindlichen) Dissertationen stand.

Mittlerweile gibt es diese Liste auch Online:

http://www.aegyptisches-museum-muenchen.de/de/k03_fr.htm

Für französische Dissertationen gibt es - soweit ich weiß - sehr harte Regularien für deren Herausgabe. Sie stehen in den frz. Bibliotheken nicht öffentlich aus und es bedarf in der Regel das Einverständnis des Doktorvaters (PC: oder auch Doktormutter), um Einsichtnahme zu erlangen.

Ansonsten ist es in meinem ganzen Studienleben ein Desiderat gewesen, genaue Kenntnis über andere Dissertationen zu erlangen. Die Dissertationen der Engländer/Amerikaner werden bei uns i.d.R. nur durch Zufall oder gar nicht zur Kenntnis genommen. Ausnahmen sind die später in renommierten Reihen publizierten und somit öffentlich zugänglich gemachten Einzelfälle.

Tja...

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 14:39:43  Gehe zu Beitrag
anech  maennlich
Member



Re: Dissertation 
« Antwort #2, Datum: 11.10.2004 um 16:24:22 »   

Zumindest für Köln kann ich sagen, dass auch amerikanische Diss. in der Bibliothek auftauchen - zumeist als Nachdruck von University Microfilms International. Vielleicht haben die ja eine Publikationsliste o.ä.?!

Gruß, Daniel
> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 15:11:31  Gehe zu Beitrag
JMK  
Gast

  
Re: Dissertation 
« Antwort #3, Datum: 11.10.2004 um 16:58:31 »     

Ja, diese UMI-Kopien haben wir auch. Die werden aber i.d.R. einzeln von der Bibliothek angefordert, wenn irgendein Prof. das mal für ein Forschungsprojekt benötigt hat. Meine Schätzung: Wir haben bei uns max. 10-20 UMI Dissertationen!

Hinweise darauf findet man meist in der Fußnote irgend eines (amerik.) Aufsatzes, der sich auf die fragliche Diss bezieht. Dann kann man halt versuchen, an diese 'ranzukommen...

Crossinger
> Antwort auf Beitrag vom: 11.10.2004 um 16:24:22  Gehe zu Beitrag
nfrw  weiblich
Member



Re: Dissertation 
« Antwort #4, Datum: 02.06.2010 um 08:31:41 »   

Hallo,

die Frage ist zwar schon älter, doch ich bin gerade über ein Heft gestolpert:

Michaela Geiberger
Internationaler Katalog der Themen von Magisterarbeiten und Dissertationen in der Ägyptologie
Berlin: International Association of Egyptologists, 1990. - 57 S.
Egyptology 1

Es ist zwar keine Web-Angabe, dürfte aber zum stöbern durch die bis 1990 bearbeiteten Themen ganz nett sein.

Gruß
> Antwort auf Beitrag vom: 03.10.2004 um 14:39:43  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB