Ägyptologie Forum Guten Abend Gast, hier einloggen oder registrieren.
28.03.2024 um 22:26:55


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Fernstudium Ägyptologie (10)
  Autor/in  Thema: Fernstudium Ägyptologie
Raneb  
Gast

  
Fernstudium Ägyptologie 
« Datum: 13.09.2005 um 21:59:14 »     

Hallo, ich bin Anfang 40 und stecke mitten im Berufsleben. Allerdings hätte ich jetzt ein wenig Luft, um mich mal endlich mit dem Thema Ägyptologie zu beschäftigen. Für die Uni ist der Zug wohl abgefahren, aber ein Fernstudium wäre ne feine Sache. Hat da Jemand Erfahrungen? Eine Suche durchs Netz hat keinen richtigen Erfolg gebracht (außer einem Fernkurs: Sprache und Hieroglyphenschrift).
Wer kann helfen??
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #1, Datum: 13.09.2005 um 22:20:45 »   

Hallo Raneb,

da hast du Pech. Es gibt kein Fernstudium zu Ägyptologie.

Sorry
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 13.09.2005 um 21:59:14  Gehe zu Beitrag
Tawabet  weiblich
Member



Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #2, Datum: 13.09.2005 um 23:06:04 »   

Nur unseren Fernkurs. Aber die Sprache ist ja schon ein wichtiger Bestandteil, nicht wahr?


Tawabet
> Antwort auf Beitrag vom: 13.09.2005 um 22:20:45  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #3, Datum: 14.09.2005 um 08:02:13 »   

Hallo Tawabet,

Euer Sprach-Fernkurs wurde ja bereits angesprochen - da habe ich auf die Wiederholung verzichtet. Sicherlich ist die Sprache ein Grundsätzliches Bestandteil der Ägyptologie - nur für die Anfänger nicht unbedingt  .

@Raneb
Wenn du einen Universitätsabschluß in der Ägyptologie anstrebst bleibt dir nur das reguläre Studium. Wenn du dich ohne Abschlußgedanken für Ägyptologie interessierst und einfach "lernen" möchtest bietet dir dieses Forum schon genügend Möglichkeiten. Die Diskussionen zu den Fragen, das Lexikon und auch das Fotoalbum - das manchmal einen Ort sehr informativ darstellt - bieten unzählige Möglichkeiten.

Ansonsten kommt es auf deinen Wohnort an. An den Unis kann man, wenn Plätze frei sind, auch als Gasthörer am Unterricht teilnehmen. Dies kann man dann dem individuellen Zeitplan besser anpassen.   -   Und die Sprache kann man dann ja über den Fernkurs lernen.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 13.09.2005 um 23:06:04  Gehe zu Beitrag
Raneb  
Gast - Themenstarter

  
Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #4, Datum: 14.09.2005 um 08:16:50 »     

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ich komme aus dem Nahbereich Hannover; da bietet sich als Uni wohl nur Hamburg an (1-1,5 Std. Fahrzeit).
Also versuche ich es mal mit der Sprache.

Gruß
Raneb
> Antwort auf Beitrag vom: 14.09.2005 um 08:02:13  Gehe zu Beitrag
Arbabat  weiblich
Member



Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #5, Datum: 14.09.2005 um 08:29:10 »   

Oder natürlich die Uni Göttingen, falls das für Dich näher ist.
Du kannst natürlich auch einfach mal bei der Volkshochschule vorbeischauen, die bieten auch ab und an Kurse zur Ägyptologie an.
> Antwort auf Beitrag vom: 14.09.2005 um 08:16:50  Gehe zu Beitrag
naunakhte  weiblich
Moderatorin



Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #6, Datum: 14.09.2005 um 08:36:44 »   

Hallo Raneb,


Zitat:
da bietet sich als Uni wohl nur Hamburg an

die leider 2007 ihre Ägyptologie schließen wird.

Dann blieben im Umkreis noch Göttingen und Münster.

Und schau dich doch tatsächlich mal flächendeckend in den Volkshochschulen um, vielleicht findest du dort etwas.

Gruß
nauna
> Antwort auf Beitrag vom: 14.09.2005 um 08:29:10  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #7, Datum: 29.05.2010 um 18:31:50 »   

Zu der schon alten Frage nach einem Fernstudium der Ägyptology hier nun ein Hinweis auf die Kurse an der Uni Manchester:

Certificate in Egyptology

und für die, die weniger Zeit etc. haben:

Kurzkurse.

Die Kosten sind allerdings nicht niedrig.

Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 13.09.2005 um 21:59:14  Gehe zu Beitrag
Gabriele  
Gast

  
Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #8, Datum: 30.05.2010 um 21:14:11 »     


Dafür bekommt man aber auch jede Menge für sein Geld geboten:

- hervorragend aufbereitete, online zur Verfügung gestellte Lehreinheiten, die von Dr Joyce Tyldesley verfasst werden
- in kleinen Studiengruppen zu bearbeitende Aufgaben, die zu selbstständiger Recherche,kritischem Denken und begründetem Argumentieren anleiten
- umfassender technischer Support
- die diversen Diskussionsforen werden zeitnah von Dr Tyldesley verfolgt und Beiträge ggfalls kommentiert
- pro Studienjahr sind 2 längere wissenschaftliche Aufsätze einzureichen, die man benotet und korrigiert zurück erhält, wobei sowohl inhaltliche als auch sprachlich-formale Verbesserungsvorschläge gemacht werden
- die Lern- und Arbeitsatmosphäre ist äußerst anregend und motivierend; für technische, zeitliche, inhaltliche o.ä. Probleme gibt es immer konstruktive Lösungen

Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen, und ich glaube man merkt mir meine Begeisterung an. Ich selber nehme seit 1.10.2009 am Certificate-Kurs teil und kann diesen jedem empfehlen, der sich - gute Englischkenntnisse vorausgesetzt -  auf akademischem Niveau mit der Ägyptologie befassen möchte.
Gabriele
> Antwort auf Beitrag vom: 29.05.2010 um 18:31:50  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Fernstudium Ägyptologie 
« Antwort #9, Datum: 21.10.2010 um 12:52:15 »   

Nach der aktuellen Meldung von J. Akshar sind die Online-Kurse in Manchester zur Erlangung eines BA von der Einstellung bedroht.
Anscheinend passen sie der Fakultät nicht ins Programm.
> Antwort auf Beitrag vom: 30.05.2010 um 21:14:11  Gehe zu Beitrag
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB