Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
20.04.2024 um 05:53:56


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Strabo (13)
  Autor/in  Thema: Strabo
manetho  maennlich
Member



Strabo 
« Datum: 27.09.2001 um 22:46:27 »   

hat jemand Strabo's Bericht über Ägypten (in einer deutschen Übersetzung) und kann mir die mal zur Verfügung stellen?
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Strabo 
« Antwort #1, Datum: 02.10.2001 um 17:26:50 »   

Meinst du "Strabos Erdbeschreibung"?
Mit einer Übersetzung kann ich leider nicht dienen. Nur 2 Erörterungen (mehr oder weniger).

http://www.manfredhiebl.de/strabo.htm
Irgendwie scheint der Autor beim 14. Punkt keine Lust mehr gehabt zu haben .

http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Auditorium/LaVoSprA/SO5/Strabo.htm
Ziemlich verschatelt der Satzbau...





Falls es einen Extra-Bericht direkt über Ägypten von Strabo gibt wäre ein Name hilfreich.
« Letzte Änderung: 02.10.2001 um 18:43:31 von Apedemak »
manetho  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Strabo 
« Antwort #2, Datum: 02.10.2001 um 19:06:09 »   

tja, das scheint es nicht zu sein.
Strabo hat Ägypten ebenfalls bereist, so heisst es. Er soll dabei auch über einige Bauwerke berichtet bzw. sie beschrieben haben, beispielsweise das berühmte Labyrinth. Dies müsst es also irgendwo geben, vielleicht in der Art wie Herodots Historien. Aber wie umfangreich und in welchem Werk, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Taharqa  maennlich
Member



Re: Strabo 
« Antwort #3, Datum: 03.10.2001 um 14:57:37 »   

Ich habe mich einmal schlau gemacht. Das Werk heißt GEOGRAPHICA und besteht aus 17 Bänden, wobei nur die letzten beiden wichtig sind. Und das was ich bis jetzt auszugsweise gelesen habe, war sehr detailliert und hoch interessant. Bin leider auch auf der Suche nach einer deutschen Version. Ich habe bis jetzt nur griechisch gefunden. Das ist dann wohl doch nicht so leicht zu übersetzen.  
Michael  
Gast

  
Re: Strabo 
« Antwort #4, Datum: 03.10.2001 um 15:07:16 »     

Hi!

GEOGRAPHICA = Erdbeschreibung !

Deutsch scheint aber ein Problem zu sein.
Taharqa  maennlich
Member



Re: Strabo 
« Antwort #5, Datum: 03.10.2001 um 15:45:22 »   


Es ist wieder einmal der Beweis erbracht worden, das man in Foren noch etwas lernen kann. War mir neu das Geographie Erdbeschreibung heißt. Man lernt halt nie aus.
Eine deutsche Übersetzung des Werkes hast Du aber nicht zufällig auf Tasche, das wäre wenigstens mal ein Beitrag.
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Strabo 
« Antwort #6, Datum: 03.10.2001 um 17:36:48 »   

Habe mal bei den diversen Buchseiten nachgeschaut, war aber Fehlanzeige. Das sind die einzigen Bücher in deutsch, die ich finden konnte.
STRABO: Erdbeschreibung. - Langenscheidtsche Bibliothek sämtlicher griechischer und römischer Klassiker, Bde. 52-55, übersetzt von A. Horbinger. 2. Aufl. 1855-1911. Berlin/Stuttgart.
STRABON: Strabon, Geographica, 3Bde. Hrsg. A. Meinke. Reprint, Leipzig, 1909.
Bloß wie beschaffen ??
Vielleicht findet ja noch jemand die deutsche Übersetzung im Net.
chufu  weiblich
Moderatorin



Re: Strabo 
« Antwort #7, Datum: 03.10.2001 um 23:25:37 »   

Ich war noch einmal im Netz unterwegs zwecks Strabo oder Strabon. Habe Professor Brodersen eine email geschickt zwecks Strabon, weil er ihn zitierte. Er gab mir folgende "schlechte" Nachricht.

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
eine neuere deutsche Strabonübersetzung gibt es leider (noch) nicht. Von Prof. Stefan Radt wird in den nächsten Jahren eine beim Verlag Vandenhoeck&Ruprecht in Göttingen erscheinen, an älteren Übersetzungen gibt es nur eine von Groskurd (ca. 1840; nachgedruckt bei Olms) und eine von
Forbiger (um 1900, längst vergriffen). Eine englische Übersetzung im Netz finden Sie unter www.perseus.tufts.edu .
Viel Erfolg und freundliche Grüße
Kai Brodersen
---------------------
Kai Brodersen

Alte Geschichte, Universitaet, 68131 Mannheim, Germany,

Schade, da müssen wir uns noch eine Weile gedulden.
Benedikt  
Gast

  
Re: Strabo 
« Antwort #8, Datum: 17.10.2001 um 11:11:32 »     

Hi

Habe erfahren dass das XVII Buch von Ägypten und Nordafrika handelt. Aufgrund der Angaben Strabons hat Mariette 1851das Serapeum in Saqqara enteckt.
Vielleicht ist die Beschreibung des Labyrints einer der Katakomben in dieser Nekropole? (spekulier)

MfG Benne
Taharqa  maennlich
Member



Re: Strabo 
« Antwort #9, Datum: 17.10.2001 um 17:43:50 »   

Hi Benne!
In Bezug auf Mariette in Sakkara hast Du recht. Das Labyrinth welches Strabo beschreibt liegt allerdings im Faiyum. Die Beschreibung des Labyrinths findest du unter "Labyrinth" hier im Forum.
Apedemak  maennlich
Administrator



Re: Strabo 
« Antwort #10, Datum: 18.10.2001 um 19:49:49 »   


Zitat - chufu:
STRABON: Strabon, Geographica, 3Bde. Hrsg. A. Meinke. Reprint, Leipzig, 1909.

Hier mein Ergebnis:
Strabo: Geographica, rec. A. Meineke, Bd. 1-2 (v. 3). Leipzig, Teubner, 1852/1853 XXVII, 814 S. 17 cm (BT) Hl Stockfl.

Ich weis aber nicht genau ob ich die römische Zahl in dem Ergebnis richtig deute . Da der Hrsg. ein Deutscher war denke ich mal, dass das Buch in deutsch ist .

Viele Grüße

PS: @manetho - mehr Infos per Kurzmitteilung
Xanthos  
Gast

  
Re: Strabo 
« Antwort #11, Datum: 05.11.2002 um 18:01:54 »     

Habe vor mir die Komplettausgabe von Strabons Geographica und zwar auf Deutsch. Allerdings stammt diese Ausgabe aus dem Jahr 1885 und ist daher fuer den Ungeuebten schwer zu lesen. Man gewoehnt sich aber schnell an die andere Schrift. Die Bibliographische Angabe ist folgende: Strabo: Geographica. Langenscheidtsche Bibliothek sämtlicher griechischen und römischen Klassiker in neueren deutschen Muster Übersetzungen. Bd. 52 bis 55. Berlin und Stuttgart 1855 bis 1885.
Normalerweise muesstest Du die 4 Bände an jeder Unibibliothek bekommen, ansonsten kann ich Dir nur raten die Bücher in einem Antiquariat zu kaufen. Eine Suchmaschine fuer antiquarische Bücher findest Du unter www.zvab.at
Gruss
> Antwort auf Beitrag vom: 27.09.2001 um 22:46:27  Gehe zu Beitrag
Taharqa  maennlich
Member



Re: Strabo 
« Antwort #12, Datum: 05.11.2002 um 18:12:55 »   

Steht auch online:
Siebzehntes Buch 1. Abschnitt Ägypten § 1 - § 54
> Antwort auf Beitrag vom: 05.11.2002 um 18:01:54  Gehe zu Beitrag
Thema wurde als gelöst markiert. Vielen Dank für eure Beiträge :-).
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB