Ägyptologie Forum Hallo Gast, hier einloggen oder registrieren.
29.03.2024 um 12:56:38


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (364)
   Diodor & Plutarch (7)
  Autor/in  Thema: Diodor & Plutarch
manetho  maennlich
Member



Diodor & Plutarch 
« Datum: 08.11.2001 um 16:14:27 »   

Diodor hat wohl ähnlich Herodot oder Strabo schon über Ägypten "publiziert" und Plutarch wohl speziell über ägyptische Religion.
Hat dazu eventuell jemand Literatur (möglichst deutschsprachig)?
Oder kann Literaturangaben geben?
Benedikt  
Gast

  
Re: Diodor & Plutarch 
« Antwort #1, Datum: 09.11.2001 um 00:08:39 »     

Hi Jörg

Ist zwar nicht dass was du suchst, aber mal ein Anfang

„Plutarch aus Chaironeia. Vor 50 n. Chr. Bis nach 118 n. Chr. Philosoph und Biograph. Ihm werden 227 Werke zugeschrieben, von denen 128 erhalten sind, darunter auch fünfzig Biographien berühmter Griechen und Römer.“

„Diodorus Siculus aus Agyrium in Sizilien. 1. Jahrhundert, seine Weltgeschichte in fünfundvierzig Büchern (Bibliotheke) reicht bis zu Cäsars Gallischem Krieg (54 v. Chr) Die Bücher 1-5, 11-20 sind vollständig, der Rest ist fragmentarisch erhalten.“

Quelle: Michael Grant, Von Alexander bis Kleopatra, Die hellenistische Welt

Grüße B
manetho  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Diodor & Plutarch 
« Antwort #2, Datum: 09.11.2001 um 08:12:39 »   

mal etwas konkreter:
von Plutarch interessant ist sein Werk "Über Isis und Osiris", in dem er über den Mythos von Horus und Seth berichtet. Es gibt von Griffith ein Buch in englisch und wohl auch irgendwas steinaltes in deutsch

Übrigens: nach meinen Unterlagen lebte Plutarch von 46 - 126 n.Chr.


Diodor hat in seinem ersten Buch der von dir schon genannten "Historischen Bibliothek" eine Beschreibung Ägyptens. Dabei übernimmt er teilweise auch Informationen aus anderen Werken. Beispielsweise beschreibt er die Mumifizierung konkreter als Herodot. Also sicher nicht uninteressant.
Benedikt  
Gast

  
Re: Diodor & Plutarch 
« Antwort #3, Datum: 09.11.2001 um 13:16:59 »     

Hi Jörg

Jetzt wo du´s sagst. Ich habe dir doch mal Kap. 12-21 von Plutarch zugemailt. Mehr hab ich nicht dazu. War ein Auzug aus dem Buch von Vera Zinsgem, „Göttinnen großer Kulturen“. Als Quelle gab sie dafür Hopfner (1940) und  Emma Brunner Traud, „Altägyptische Märchen“ (1983) an.
Michale Grant ist glaube ich total pingelig was die numerische Chronologie betrifft. Wenn der das so schreibt denke ich das ne genauere Aussage nicht möglich ist.

Grüße B
manetho  maennlich
Member - Themenstarter



Re: Diodor & Plutarch 
« Antwort #4, Datum: 09.11.2001 um 15:33:39 »   

und genau dadurch bin ich ja erst auf Plutarch gekommen

Aber war das alles?
Benedikt  
Gast

  
Re: Diodor & Plutarch 
« Antwort #5, Datum: 09.11.2001 um 20:02:24 »     

Hi

Ne, glaub ich nicht. Lauer zitiert z.B. ein Kap. 35 von Plutarch zu Ägypten. Das war nur ein Auszug den Zinsgem gebracht hat. Ich meld mich wieder wenn ich denke es genau zu wissen.

Grüße B
Benedikt  
Gast

  
Re: Diodor & Plutarch 
« Antwort #6, Datum: 10.11.2001 um 23:40:05 »     

Zwischenmeldung: Das 2. Buch von Diodor handelt über Ägypten.

Benne
Seiten: 1           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB