Ägyptologie Forum Guten Morgen Gast, hier einloggen oder registrieren.
18.04.2024 um 08:03:48


HomeÜbersichtHilfeSuchenLoginRegistrierenKalenderLexikonChat



  Ägyptologie Forum
   Literatur & Lernen (366)
   Ägyptologie studieren? (109)
  Autor/in  Thema: Ägyptologie studieren?
Selina  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #105, Datum: 24.10.2005 um 17:25:10 »     

Hi!
Ich bin Selina. Ich möchte auch seit ich 11 bin Ägyptologie studieren und jetzt ist es so weit ich bin 15 und müsste mich mal langsam informieren wo ich überall Ägyptologie studieren kann und was ich dafür alles brauche.
Ich hab dazu jetzt ein par Fragen und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1.Was brauch man alles für das Studium in Berlin?

2.Wieviel kostet denn etwa ein Studentenwohnheim?

3.Was wird dort alles unterrichtet? (Alt Ägypten?)

Übriegens gehen mir meine Eltern und die Lehrer ganz schön auf den Keks. Sie sagen immer :,, studiere was vernünftiges! Das hat doch keine Zukunft! Du wirst es sowieso abbrechen!'' Und :,, Du wirst dich noch ärgern!''
Aber die sollen mich bloß in Ruhe lassen. Mich wird keiner davon abbringen Ägyptologie zu studieren. Da können sie sich meinetwegen auf den Kopf stellen!
> Antwort auf Beitrag vom: 28.03.2004 um 18:40:55  Gehe zu Beitrag
Iufaa  maennlich
Moderator



Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #106, Datum: 24.10.2005 um 18:25:48 »   

Hi Selina,

zur Beantwortung dieser immer wieder kehrenden Frage haben wird einen eigenen Infobereich geschaffen

Info zum Ägyptologiestudium

Bitte dort alle weiteren Infos selber zusammensuchen.

Gruss, Iufaa
> Antwort auf Beitrag vom: 24.10.2005 um 17:25:10  Gehe zu Beitrag
uncleho  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #107, Datum: 28.10.2005 um 19:26:44 »     

Hi Selina,

ich antworte Dir mal trotzdem, zumal der oben angepriesene Infobereich, speziell was Berlin als Studienort anbetrifft, alles andere als aktuell ist.
Erstmal: Auch in Berlin gilt für die beiden ägyptologischen Fächer "Altertumswissenschaften/Schwerpunkt Ägyptologie" (BA-Studiengang an der FU) und "Archäologie und Kulturgeschichte Nordost-Afrikas/Vertiefungsrichtung Ägypten" (Magisterstudiengang an der HU) ein NC, der aber schaffbar ist (im 2,*-Bereich, genaueres wird Semester für Semester festgelegt).
In naher Zukunft wird aber auch der Magisterstudiengang an der HU durch einen BA-Studiengang ersetzt werden, vermutlich gemeinsam mit der bisherigen Klassischen Archäologie.

Der BA an der FU ist ein Monobachelorstudiengang, das heißt, Du machst nichts anderes im Studium. Daneben gibt es noch diverse andere Studienrichtungen als "BA-Kernfächer", die mit Bei- bzw. Modulfächern kombiniert werden können; unter diesen Modulfächern gibt es auch die Angebote "Ägyptologie", "Ägyptische Philologie" und "Ägyptische Archäologie".

Was die Kombinierbarkeit des neuen altertumswissenschaftlichen BA an der HU angeht, ist noch nichts entschieden, so viel ich weiss.

Auf beide BA-Studiengänge werden später MA-Studiengänge aufbauen, die aber noch nicht eingerichtet sind.

Gruß, Uncle Ho
> Antwort auf Beitrag vom: 24.10.2005 um 17:25:10  Gehe zu Beitrag
senejem  
Gast

  
Re: Ägyptologie studieren? 
« Antwort #108, Datum: 24.03.2007 um 15:35:59 »     

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Hat mich sehr an meine Studienzeit erinnert. Habe auch auf andere gehört und BWL angefangen zu studieren. Es war schrecklich. Es interessierte mich nicht, es ging so weit, dass ich kurz vor der Exmatrikulation stand, mich mitder Fernuni Hagen über Wasser gehalten. Im achten Semester war ich schon hochgradig depressiv. Ich habe mich entschlossen abzubrechen, gegen den Willen meiner Familie. Mir wurde es immer vorgehalten. Habe aber mein Ding gemacht und angefangen Klass. Archäologie und Ägyptologie zu studieren.
Bin mittlerweile fertig. Habe nen Abschluß mit Note 1,8 und kann sagen es war das Beste was ich machen konnte.
Da ich nur den Bachelor habe ist es etwas schwierig auf dem Arbeitsmarkt, aber ich bereue nichts.

Habt den Mut zu studieren was IHR wollt, sonst seid ihr lange unglücklich. Denn ihr studiert nicht nur was ihr nicht mögt, sondern ihr arbeitet auch euer Leben lang in diesem Bereich.
> Antwort auf Beitrag vom: 01.03.2004 um 13:39:06  Gehe zu Beitrag
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8           

Gehe zu:


Impressum | Datenschutz
Powered by YaBB